Volksbank-Filiale in Schwalmtal Erneut Geldautomat gesprengt

Schwalmtal · Unbekannte haben in der Nacht den Geldautomaten der Volksbank in Schwalmtal gesprengt. Ob sie Beute machten, ist noch unklar. Zeugen notierten das Kennzeichen des Fluchtfahrzeugs.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Telefon 02162 3770 zu melden.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Telefon 02162 3770 zu melden.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

VV182B lautet das niederländische Kennzeichen des schwarzen Audi, mit dem drei dunkel gekleidete Personen in der Nacht über die Amerner Straße und dann über die A52 zur holländischen Grenze flüchteten. Zuvor hatten sie um kurz vor 3.30 Uhr den Geldautomaten der Volksbank-Filiale in Schwalmtal Waldniel an der Dülkener Straße gesprengt. Dabei wurde der Vorraum des Kreditinstituts erheblich beschädigt.

Bei der Polizei gingen gleich mehrere Anrufe ein. Übereinstimmend berichteten die Anrufer, dass sie ein „explosionsartiges Geräusch“ aus Richtung der Volksbank gehört hätten. Als der erste Streifenwagen am Kreditinstitut ankam, hatten die Täter schon das Weite gesucht. Ob sie Beute gemacht haben, stand am Morgen noch nicht fest. „Zurzeit arbeitet noch die Spurensicherung in dem Gebäude“, erklärte eine Sprecherin der Volksbank. Sollten die Täter Geld erbeutet haben, dürften sie wenig Freude daran haben: Die Volksbank Viersen hat alle Automaten mit Farbkartuschen gesichert, die bei einer Explosion die Geldscheine unbrauchbar machen.

Über der Filiale befinden sich Wohnungen. Sie wurden nach der Sprengung geräumt. „Gefahren für Anwohner bestehen nicht“, erklärte ein Polizeisprecher. Verletzt wurde bei der Explosion niemand.

Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden unter Telefon 02162 3770. Wer Fotos oder Videos beisteuern kann, wird gebeten, sie unter dem Link https://nrw.hinweisportal.de/2022051912_gaa_sprengung hochzuladen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort