Viersen Gelbe Tonnen bleiben vorerst voll

Viersen · Der Müll stapelt sich in einigen gelben Tonnen an Süchtelner Straße, Bismarckstraße und weiteren Straßen des neuen Müllbezirks 1: Die Leerung der gelben Tonnen in der vergangenen Woche wurde hier ausgelassen. Die Tonnen werden erst nach vier und nicht wie gewohnt nach zwei Wochen geleert, also am 14. Januar.

Abstimmungsprobleme zwischen altem und neuem Müllentsorger in Viersen haben zu dem Versäumnis geführt. Seit Beginn des Jahres holt das internationale Entsorgungsunternehmen Remondis graue, blaue und braune Tonnen ab. Remondis hat auch den neuen Abfallkalender für Viersen erstellt. Dabei teilte Remondis Viersen in neue Müllbezirke ein. Für einige Bezirke ergaben sich neue Abholtage.

Bisher war die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) für Müll und Abfallkalender zuständig. Sie holt seit Januar 2013 noch Sondermüll und gelbe Tonnen ab. Remondis hat im neuen Abfallkalender den Abholtag für den Bezirk 1 von Dienstag auf den Montag verlegt, so dass das Unternehmen von einer Leerung am 31. Dezember ausging.

Die EGN ging vom alten Abholtag aus, dem Dienstag. Der fiel mit Neujahr auf einen Feiertag, so dass die EGN die Tonnen nicht leerte. Als dies auffiel, schickte sie Müllwagen in die betroffenen Straßen. Einige Anwohner hatten ihre Tonnen aber bereits zurück in die Häuser gestellt und beschwerten sich, dass sie nicht über den neuen Termin informiert worden waren.

Bei der EGN sieht man die fehlende Leerung als Fehler im Abfallkalender von Remondis, Remondis sieht den Fehler bei der EGN — auch, wenn Sprecher beider Unternehmen einräumen, das Fehler jedem passieren könnten.

So gönnerhaft, wie das klingt, gehen die Entsorger nicht miteinander um. Die EGN hat sich bei der Vergabekammer der Bezirksregierung beschwert, dass Remondis den Auftrag für die Müllentsorgung unrechtmäßig erhalten habe — Remondis hatte die EGN im Preis unterboten. "Wir klagen auf Nichtauskömmlichkeit", sagte EGN-Geschäftsführer Bernfried Ahle Ende 2012. Eine erste Entscheidung darüber wird in dieser Woche erwartet. FRAGE DES TAGES

(con)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort