Viersen Geburtstag im Dreier-Pack

Viersen · Heute vor 18 Jahren kamen die Drillinge Laura, Lena und Julia Kriegers auf die Welt. Doch abgesehen von seinem Geburtsdatum hat das Trio nicht viel gemeinsam und widerspricht damit gängigen Klischees.

 Julia, Lena und Laura Kriegers werden heute volljährig. Viel mehr Gemeinsamkeiten haben die Drillinge aber nicht.

Julia, Lena und Laura Kriegers werden heute volljährig. Viel mehr Gemeinsamkeiten haben die Drillinge aber nicht.

Foto: Busch

Sie haben dieselben Eltern, dasselbe Geburtsdatum und Sommersprossen — und damit hören die Gemeinsamkeiten von Lena, Laura und Julia Kriegers eigentlich auch schon auf. Denn unterschiedlicher als die Drillinge aus Süchteln können Geschwister wohl kaum sein. Und das ist aus Sicht der drei Mädels auch ganz gut so. "Sie haben bisher immer dafür gekämpft, als Individuen wahrgenommen zu werden und nicht nur als Teil eines Trios", sagt Vater Josef Kriegers, "früher wurden sie immer ,die Drillinge' genannt — jetzt passiert ihnen das kaum noch." Das mag auch daran liegen, dass die drei Schwestern nicht nur alle total unterschiedlich aussehen, sondern inzwischen auch auf unterschiedliche Schulen gehen und sich somit ihre eigenen Freundeskreise aufgebaut haben. "Manchmal passiert es uns sogar, dass man uns nicht glaubt, dass wir Drillingen sind", erklärt Julia.

Anstrengender Alltag

Heute vor exakt 18 Jahren war das noch anders. Damals kamen die Schwestern drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt, wogen gerade einmal knapp 2000 Gramm und waren nur 46 Zentimeter groß. "Damals hatten viele Freund Schwierigkeiten die Drei auseinanderzuhalten", erinnert sich Mutter Monika, deren Leben durch die Geburt der Drillinge vollkommen auf den Kopf gestellt wurde. "Als ich erfuhr, dass es drei Kinder sind, dachte ich, das wäre ein schlechter Scherz. Und bis zu dem Tag, als die Mädels in den Kindergarten gekommen sind, war unser Alltag sehr anstrengend", sagt Monika Kriegers, die sogar mal eine Sehnenscheidenentzündung vom täglichen Fläschchenschütteln bekam.

Das ist natürlich inzwischen alles längst Vergangenheit — doch viel einfacher geworden ist es mit den Drillingen auch 18 Jahre später nicht. Denn schließlich durchleben die Eltern alle Lebensphasen ihrer Töchter gleich dreifach. Ob Kommunion, Führerschein, Schulabschluss oder der heutige Geburtstag, immer sind die Eltern bestrebt, dass jedes ihrer Kinder eine eigene Persönlichkeit ist. Deshalb stehen auch drei Partys zum 18. Geburtstag von Julia, Lena und Laura an. "Jede feiert für sich mit ihren Freunden", erklärt Laura, die im kommenden Jahr ebenso ihr Abitur machen möchte wie Schwester Lena. Die dritte im Bunde — Julia — strebt ihr Fachabitur indes schon in diesem Sommer an.

Was die Drei nach der Schule machen, das wissen sie allesamt noch nicht so ganz genau. Und so gibt es dann doch noch mehr Gemeinsamkeiten als dieselben Eltern, das gleiche Geburtsdatum und die Sommersprossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort