In vier Kreisen aktiv Gaunerpärchen brach in 17 Geschäfte ein

Viersen/Moers · Die Polizei hat ein Paar aus Viersen festgenommen, das in den Kreisen Wesel, Heinsberg, Mönchengladbach und Viersen in mindestens 17 Geschäfte eingebrochen war und vier Autos gestohlen hatte.

Die NRW-Kriminalstatistik 2013
11 Bilder

Die NRW-Kriminalstatistik 2013

11 Bilder
Foto: shutterstock/Robert Hoetink

Mindestens 17 Geschäftseinbrüche gehen auf das Konto eines drogenabhängigen Gaunerpaares. Sie hatten sich Ende 2013 überregional in den Kreisen Wesel, Heinsberg, Mönchengladbach und Viersen betätigt. Der 36-jährige Mann und die 22-jährige Frau, beide aus Viersen, hatten oft den Wohnsitz gewechselt und wohnten zuletzt in Moers.

"Mit Kleinkriminalität über Wasser gehalten"

Das arbeitslose Pärchen hatte sich "mit Kleinkriminalität über Wasser gehalten", sagte Polizeisprecher Heinz-Willi Inderelst. Die Polizei vermutet, dass mit den Erträgen (meist wenige hundert Euro) der Kauf von Drogen finanziert wurde. Beim Einbruch in ein Erziehungsheim in Neukirchen-Vluyn hatte das Duo unter anderem Laptops erbeutet.

Der 36-Jährige ist der Polizei seit vielen Jahren als Konsument harter Drogen bekannt.

Zwischen September und Dezember hatte das Pärchen in Geschäfte, Kioske und Imbisse in Viersen, Dülken und Süchteln eingebrochen und dabei teilweise auch vorgefundene Fahrzeugschlüssel gestohlen. Diese setzten sie in vier Fällen Tage später ein, um sich der entsprechenden Autos zu bemächtigen.

Mit gestohlenen Autos teils zu Tatorten angereist

Das Paar, das kein eigenes Auto besaß, benutzte die älteren Fahrzeuge teilweise, um damit zu weiteren Tatorten anzureisen. Zwei dieser Autos, die sie in Schwalmtal entwendet hatten, sind bis heute nicht wieder aufgetaucht.

Das Pärchen war der Polizei am 3. Dezember 2013 in Hamminkeln aufgefallen. Ermittler trafen sie damals an, als sie ihren Rausch ausschliefen — in einem gestohlenen Auto mit ebenfalls gestohlenen Kennzeichen an, mit dem sie zuvor mehrere Verkehrsunfälle verursacht hatten. Der Mann hatte keinen Führerschein, dafür aber einen Teleskopschlagstock, der utner das Waffengesetz fällt.

Die seitdem durchgeführten Ermittlungen wurden nun abgeschlossen. "Die Spurenlage ist eindeutig", heißt es von der Polizei. Das Pärchen hatte in der Regel Oberlichter aufgehebelt, um in die Läden zu gelangen. "Nach der Festnahme fanden keine dieser Taten mehr statt."

Nun ermitteln mehrere Staatsanwaltschaften, unter anderem in Moers und Mönchengladbach.

(tjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort