In Niederkrüchten 69-Jähriger von Auto angefahren und schwer verletzt

Niederkrüchten · Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei am Mittwoch, 14. Dezember, als der Mann die Hauptstraße in Elmpt überqueren wollte.

 Die Polizei mahnt, in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr besonders vorsichtig zu sein.

Die Polizei mahnt, in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr besonders vorsichtig zu sein.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei am Mittwochabend gegen 17.40 Uhr. Eine 72-jährige Frau aus Niederkrüchten fuhr mit ihrem Auto auf der Hauptstraße in Richtung Brüggen. Nach ersten Ermittlungsergebnissen hatten zwei dunkel gekleidete Fußgänger zwischen den Einmündungen Kreithövel und Heinrichssstraße die Fahrbahn betreten, um sie zu überqueren. Die 72-Jährige, so berichtet die Polizei weiter, hatte die beiden Fußgänger erst sehr spät wahrgenommen, dann noch eine Vollbremsung eingeleitet, den 69-Jährigen aber trotzdem getroffen.

Der Mann wurde bei dem Zusammenprall schwer verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin sowie die Begleiterin des Fußgängers blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand kein erkennbarer Schaden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Die Polizei nahm den Fall zum Anlass zu mahnen: In der dunklen Jahreszeit gelte es aufgrund der über weite Strecken des Tages schlechten Sichtverhältnisse besonders aufmerksam im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Das gelte, unabhängig von dem Unfall in Niederkrüchten, auch für Fußgänger. Diese könnten mit heller Kleidung oder Reflektoren dafür sorgen, besser sichtbar zu sein.

„Besonders gut ausgeleuchtet sind Fußgängerüberwege und Ampelbereiche. Wer kann, sollte seinen Fußweg so planen, dass er oder sie Straßen an diesen Stellen überquert. Zumindest aber im Bereich des Scheins einer Straßenlaterne. Auf keinen Fall sollte man zwischen parkenden Autos auf die Straße treten“, warnt die Polizei. Und: „Bitte bedenken Sie: Fußgänger ziehen im Zusammenprall mit Autos immer den Kürzeren. Oft reicht schon eine geringe Geschwindigkeit des Autos, um beim Fußgänger schwere Verletzungen zu verursachen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort