Niederkrüchten Fußballer aus Elmpt und Niederkrüchten fusionieren

Niederkrüchten · Die Mitglieder von Blau-Weiß sind für Freitag zur außerordentlichen Versammlung eingeladen

Die Fußballer von Schwarz-Weiß Elmpt und Blau-Weiß Niederkrüchten wollen ab Sommer gemeinsame Sache machen. "Wir sind uns einig", sagte Klaus Walter, der Abteilungsvorsitzende der Elmpter Fußballer. "Wir wollen die Kräfte bündeln und ein vernünftiges Fundament schaffen", erklärte Rolf Cleophas, der Vorsitzende von Blau-Weiß Niederkrüchten.

Auf dem Weg müssen die Sportler allerdings deutlich mehr Steine aus dem Weg räumen, als sie sich das vorgestellt hatten. Über den Winter analysierten Vertreter beider Vereine mit Vertretern des Fußballkreises, des Verbandes, Notaren und Anwälten die Möglichkeiten von einer Spielgemeinschaft, über die Verschmelzung der Vereine oder der Fußballabteilungen sowie die Gründung eines neuen Vereins durch die Fußballabteilungen.

Dies wurde alles aus unterschiedlichsten Gründen, beispielsweise einer fehlenden Genehmigung durch den Verband, den Verlust der Spielklasse, dem Vereinsrecht oder der Schwierigkeiten mit Blick auf die Rechtsnachfolge und der Pflichten hinsichtlich Darlehen, Arbeitsverträgen oder die Nutzung von Vereinsgeländen verworfen.

Letztlich verständigten sich die Fußballer darauf, dass die Fußballabteilung eines Vereins in den anderen wechseln und sich der aufnehmende Verein einen neuen Namen geben sollte. Schwarz-Weiß Elmpt würde demnach auf seine Fußballabteilung verzichten und Blau-Weiß Niederkrüchten würde seinen Namen verlieren und sich beispielsweise in SV Niederkrüchten und Elmpt umbenennen. In diesem Fall müssten die Rechtsnachfolge und die Pflichten nur für einen Verein geklärt werden.

Aber auch das gestaltet sich nicht ganz so einfach, weil die Fußballer für eine einvernehmliche Regelung das Votum ihrer Vereine brauchen. Das bedeutet, dass letztlich auch Turner oder Volleyballer und Breitensportler über die zukünftige Entwicklung im Fußball entscheiden.

So wie Elmpts Fußball-Abteilungsvorsitzender Klaus Walter berichtet, möchte der Hauptverein Schwarz-Weiß Elmpt aber offensichtlich nicht auf seine Fußballabteilung verzichten. Die Fußballer wollen nun ihren eigenen Weg gehen. "Es ist schade. Aber wir ziehen das jetzt durch", sagte Walter. Gemäß seiner Aussage ist es das Ziel, dass sich die Fußballer bei Schwarz-Weiß Elmpt ab- und dann bei Blau-Weiß Niederkrüchten anmelden unter der Voraussetzung, dass der SV Blau-Weiß Niederkrüchten seinen Namen in SV Niederkrüchten und Elmpt ändert. In Niederkrüchten sind die Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 20. April, geladen. Sie beginnt um 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte, Oberkrüchtener Weg 42.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort