Taekwondo Nach Platz fünf noch Luft nach oben

Belek/Nettetal · Zum Saisonauftakt blieb Taekwondoka Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal beim Presidents Cup im türkischen Belek ohne Medaille.

 Raoul Heurs, Madeline Folgmann und Trainer Björn Pistel beim President’s Cup in Belek.

Raoul Heurs, Madeline Folgmann und Trainer Björn Pistel beim President’s Cup in Belek.

Foto: TG Jeong Eui Nettetel

Die Weltklasse-Kämpferin Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal hat beim Presidents Cup im türkischen Belek die Saison mit einem fünften Platz begonnen. Die für Deutschland startende Folgmann kämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm nach einem Freilos in der ersten Runde mit Siegen über Ana Taslac (Kroatien, 16:14) und Ana Petrsic (Slowenien, 13:11) bis ins Viertelfinale vor. „Gegen beide musste ich einen Rückstand aufholen“, sagte die 22-Jährige. „Und ich kassierte dabei einfach noch zu viele Treffer.“

Im Medaillenkampf gegen die Türkin Zehra Doscukur startete die Seenstädterin konzentrierter als zuvor und lag lange in Führung. Folgmanns Trainer Björn Pistel sah bei der Türkin unfaire Szenen, die sehr selten  vom Kampfrichter ermahnt oder geahndet wurden, aber zu Kopftreffern führten. „Dass Doscukur so kämpft, war uns aus vorangegangenen Begegnungen bekannt“, sagte Pistel. Am Ende stand eine knappe Niederlage und ein fünfter Platz. „Da ist noch Luft nach oben. Wir wissen jetzt, was stimmt und wo wir nachbessern müssen“, meinte Pistel.  Das war das erste G-Turnier für Folgmann seit über einem Jahr ohne Medaille. „Das ist absolut in Ordnung, da meine Leistung und Einstellung stimmten“, meinte Folgmann.

Ihr Vereinskamerad Raoul Heurs schied in Belek bei der Jugend bis 73 Kilogramm in der Vorrunde nach einer Niederlage gegen einen Russen aus. Er und Folgmann gehen auch noch bei den Turkish Open an den Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort