Schwalmtal Fröhliche Vorträge auf "Neller Plott"

Schwalmtal · Beim Mundartnachmittag der Heimatfreunde wurde der Dialekt lebendig

Zwei Mädchen haben sich mit den Jungs im Dorf verkracht. Nun fürchten die Mädchen, dass sie keinen Maibaum bekommen. "Das wäre eine Blamage", sagt Margret Crisp und lacht. Beim Mundartnachmittag des Waldnieler Heimatvereins stellte sie die Tradition des Maibaumsetzens vor - natürlich mit einem Text, den Klaus Müller in die örtliche Mundart, ins "Neller Plott", übersetzt hatte.

Crisp erzählte die Geschichte weiter, berichtete davon, wie die Mädchen auf die Idee kommen, sich selbst einen Maibaum zu setzen, am Kranenbach ein Bäumchen fällen, aufs Dach klettern und das Bäumchen dort befestigen. Am nächsten Morgen steht allerdings ein zweiter, besonders schöner Maibaum da. Auf "Neller Plott" klingt das so: "On jong Mä-edsches wörd ene Mai jeschtä-eke. On wie oss dad vorr Jo-are jejange hätt, davon well ech öch noo ens vertälle", beginnt Crisp. Die 82-Jährige hat früher selbst nie Platt gesprochen. "Aber die Oma hat immer nur Platt geredet, das ist seit der Kindheit im Ohr hängen geblieben", erinnert sich Crisp. "Es war ja damals gerade auf dem Gymnasium verpönt, im Dialekt zu sprechen."

Als im Heimatverein die Mundartgruppe gegründet wurde, trat sie bei - und hatte keine Probleme, sich Platt anzueignen. "Ich mag Sprachen", sagt Crisp. Sie spricht Englisch, Französisch, trifft sich einmal im Monat mit Bekannten beim Russisch-Sprachtreff. Im "Neller Plott" fühlt sie sich längst wohl.

Fröhliche, auch nachdenklich stimmende Beiträge waren beim Mundartnachmittag in der Gaststätte "Alt Neel" zu hören. Neben Margret Crisp erzählten Klaus Müller, Sybille Peschke, Willi Berten, Maria Küppers, Jutta Peters und Manfred Holthausen unter anderem von den Mahlzeiten, die früher samstags auf den Tisch kamen ("Wat wörd ed Samstes-meddes jejeäte"), vom Frühjahr ("Vrööjoarschtiid") oder von einem Spaziergang durch Waldniel ("Wandere duur Neel"). Die Zuhörer waren begeistert. Sie belohnten die Vorträge mit viel Applaus und genossen zwischendurch bei einem Schwätzchen Kaffee und Kuchen.

Die Mitgliederversammlung der Heimatfreunde findet am Freitag, 31. März, 19 Uhr, in der Gaststätte "Alt Neel" am Waldnieler Markt statt. Wer Mitglied werden möchte, kann sich an die Mitglieder wenden oder zur Versammlung kommen. Der Verein möchte jüngere Mitglieder gewinnen, die sich für die Traditionen interessieren und in der Heimatstube mithelfen möchten.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort