Wirtschaft im Kreis Viersen Die schönste Art der Kurzarbeit

Kreis Viersen · Warteschlangen vor Friseuren im Kreis Viersen waren am ersten Öffnungstag die Ausnahme. Viele Kunden hatten vorab Termine gebucht. Um die große Nachfrage abzuarbeiten, dehnen viele Salons jetzt ihre Öffnungszeiten aus.

 Bis Anfang April sind die Termine beim Viersener Friseur Erik van Geul bereits ausgebucht.

Bis Anfang April sind die Termine beim Viersener Friseur Erik van Geul bereits ausgebucht.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Viele hundert Menschen im Kreis Viersen haben am Montag die Wiedereröffnung der Friseurgeschäfte genutzt, um ihre Frisur in Form bringen zu lassen. Nicht so Franz Steeger (57). Er trägt eine Frisur, die keinen Friseur braucht. „Das macht meine Frau“, sagt der Glatzenträger aus Brüggen. Dennoch hat er 301 Euro für den ersten Friseurtermin nach dem Lockdown bei Nicole Cross ausgegeben. Die Niederkrüchtener Friseurmeisterin hatte Waschen, Schneiden und Föhnen bei der Internetauktionsplattform  Ebay versteigert, Steegers Gebot war das 46. und höchste. Er bekam den Zuschlag, den Erlös spendet die Friseurin an die Niederkrüchtener Tafel. „Ich fand die Idee so toll, dass ich mitgesteigert habe“, sagt Steeger, der bei der Caritas in Viersen arbeitet.