Frisch aus Brüggen Erdbeeren selber pflücken wird immer beliebter

Brüggen · Schon vor drei Wochen fragten die ersten Kunden bei Hermann Ingenrieth und seinem Team an, wann sie endlich wieder auf dem Genholter Hof Erdbeeren pflücken können. Jetzt ist die mittlerweile dritte Pflück-Saison offiziell eröffnet.

Erdbeeren selber pflücken auf dem Genholter Hof
Link zur Paywall

Erdbeeren selber pflücken auf dem Genholter Hof

7 Bilder
Foto: Nadine Fischer

Die Aufgaben sind klar verteilt: Kristina Homockin pflückt die Erdbeeren ab und legt sie in die mitgebrachte Kunststoffbox – ihre ein Jahr alte Tochter Alissa greift die frisch geerntete Ware aus der Box und isst sie auf. „Mama, Erdbeeren!“, murmelt sie zwischendurch und zeigt auf die Pflanzenreihe, neben der sie im Erdbeer-Tunnel auf dem Gelände des Genholter Hofs steht. Insgesamt sechs solcher überdachter Feldabschnitte gibt es, doch darin wachsen gar nicht mehr so viele Erdbeeren: Einiges haben die Kunden seit Anfang der Woche schon weggepflückt. Deshalb ist nun auch ein 250 Meter langes und 40 Meter breites Freiluft-Feld fürs Pflücken freigegeben. Ihre Ernte bezahlen die Kunden danach im Hofladen, aber: „Naschen ist ausdrücklich erlaubt“, sagt Landwirt Hermann Ingenrieth.