Ehrenamt in Viersen Bis März Zuschüsse für Ehrenamt beantragen

Viersen · Die Stadt Viersen hat ihr Konzept für die Vergabe freiwilliger Zuschüsse geändert. Es werden nun zum Beispiel nicht mehr pauschal Mittel an soziale Organisationen verteilt.

 Ehrenamtliche können ihre Anträge bei der Stadt einreichen - allerdings derzeit nur per E-Mail oder Post.

Ehrenamtliche können ihre Anträge bei der Stadt einreichen - allerdings derzeit nur per E-Mail oder Post.

Foto: Nadine Fischer

Ehrenamtler, die Angebote planen, können dafür ab sofort bei der Stadt Viersen freiwillige Zuschüsse beantragen. Möglich ist das, weil die Stadt ihr Konzept für die Vergabe freiwilliger Zuschüsse erneuert hat. Bis Mittwoch, 31. März, können die Mittel per E-Mail oder Post beantragt werden.

Das neue Konzept sei im Dialog zwischen dem städtischen Fachbereich Soziales und Wohnen sowie den sozial engagierten Akteuren in Viersen entstanden, erklärt eine Stadt-Sprecherin. „Es sollte nicht mehr nur ein bestimmter Kreis, sondern alle Beteiligten in Viersen gefördert werden können, die sich für das Gemeinwesen einbringen.“ Gemeinsam seien verschiedene Förderinstrumente entwickelt worden. „Durch das neue Konzept werden jetzt unterschiedliche Bedarfe gerecht unterstützt. Darüber hinaus sind transparente und nachvollziehbare Kriterien für eine Bewilligung entstanden“, sagt die Stadt-Sprecherin.

Jahrzehnte lang hatte die Stadt an die sogenannten zivilgesellschaftlichen Akteure – soziale Organisationen wie Diakonie, Arbeiterwohlfahrt und Lebenshilfe – pauschal Zuschüsse verteilt. Im neuen Konzept sind solche  Pauschalen für alle nicht mehr vorgesehen. Stattdessen wird unterschieden zwischen struktureller Förderung über einen bestimmten Zeitraum und flexibler Förderung.

Bis zum 31. März  können Interessierte bei der Stadt eine kurze Beschreibung ihrer Vorhaben einreichen. Ehrenamtliche Akteure, die kostenlos Hilfe, Beratung oder Begegnung für Viersener organisieren, erhalten eine strukturelle Förderung für bis zu fünf Jahre, die ihre Arbeit langfristig sichern soll. Soziale Organisationen können projektbezogen flexible Förderung beantragen, um neue Ideen umzusetzen. „Die Voraussetzung ist, dass bei den Vorhaben konkrete Angebote für die Bürgerinnen und Bürger und/oder sozial engagierte Akteure entwickelt werden“, erläutert die Stadt-Sprecherin.

Auf der Internetseite der Stadt Viersen, www.viersen.de, ist das Förderkonzept unter der Rubrik „Familie & Bildung/Förderwesen“ nachzulesen. Hier finden sich die Details zu den Kriterien der flexiblen Förderung und ein Antragsvordruck mit den erforderlichen Informationen. Fragen zu den Fördermöglichkeiten beantwortet Christian Giardina telefonisch unter  02162 101-452. Die Anträge können per E-Mail an gemeinwesenarbeit@viersen.de oder per Post an Stadt Viersen FB 40, Bahnhofstraße 23-29, 41747 Viersen, gesandt werden.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort