Schwalmtal Frauen vom Land

Schwalmtal · Die Wurzeln des Landfrauenverbandes im Kreis liegen in Dilkrath. Als erster Ortsverein feierten die Dilkrather Landfrauen am Dienstag ihr 75-jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst und anschließender Kaffeetafel.

Gut 80 Frauen sowie Schwalmtals Bürgermeister Reinhold Schulz und Pfarrer Wilhelm Kursawa waren der Einladung zur Dilkrather Jubiläumsfeier gefolgt. Die Entwicklung der Dilkrather Landfrauen spiegelt den Wandel in Landwirtschaft und Gesellschaft wider. Während in den Gründerjahren ausschließlich Bäuerinnen bei den Landfrauen ihre Heimat fanden, verstehen sich die Landfrauen heute als Frauen vom Land.

"Als ich vor 52 Jahren nach Dilkrath kam, gab es hier etwa 30 Landwirte, heute sind es nur noch sieben", erzählte Fine Nelissen, die ehemalige Vorsitzende. Die Landfrauen verzeichneten eine gegenläufige Entwicklung. Sie begannen 1935 mit 28 Mitgliedern, mittlerweile sind es 59. "Landleben anno 1935 hieß Landwirtschaft. Heute ist das anders. Landleben hat eine neue Wertigkeit bekommen", sagte Bürgermeister Schulz in seinem Grußwort.

Schönes miteinander unternehmen

Eine Wertigkeit, in der die Landwirtschaft auch bei den heutigen Landfrauen nicht unbedingt die erste Geige spielt. "Unsere Aktivitäten sind eher allgemein aufgebaut. Uns geht es darum, nette Dinge miteinander zu unternehmen", berichtete die Vorsitzende Doris Gather. In einem Sketch erzählten die Frauen auf anschauliche Weise, dass für Jede etwas dabei sei. Dabei geht es von der Typberatung über das Kochen, Tipps gegen Pflanzenkrankheiten, das Rheuma, über die Patientenverfügung bis hin zur Schwalm und ihren Mühlen sowie zahlreichen Ausflügen. "Der gute Zusammenhalt zeichnet uns aus. Hier kennt jeder jeden, und jeder spricht jeden mit du an", erklärte Fine Nelissen.

Die 78-Jährige ist eine von nur drei Vorsitzenden im Laufe der 75 Jahre. Sie übernahm die Aufgabe von Emilie Dammer, die 1935 von Ortsbauernführer Heinrich Nelissen und seinem Freund Heinrich Dammer kurzerhand für diese Aufgabe auserkoren wurde. Dammer führte die Landfrauen bis 1978. Fine Nelissen folgte ihr bis 1994. Nachfolgerin Doris Gather, seit 1994 im Amt, hat als Vorsitzende ein schlagkräftiges Vorstandsteam um sich geschart. Martina Pooten engagiert sich als zweite Vorsitzende, Magdalena Feykes als Kassiererin und Annette Nauen als Schriftführerin. Als Beisitzer gehören Christel Delaroy, Christa van de Flierdt und Hildegard Genfeld dem Landfrauen-Vorstand an.

Landfrauen und Landwirtschaft bleiben aber auch in Dilkrath untrennbar miteinander verbunden. Das kam in einem selbst gedichteten Lied, in dem es unter anderem um das "Höfesterben" auf dem Land ging, klar zum Ausdruck. "Ich mache mir viele Gedanken darüber, denn in zehn bis 20 Jahren werden wir vielleicht nur noch einen oder zwei Bauern im Ort haben", sagte Doris Gather.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort