Schwalmtal Frau wimmelt Trickbetrüger am Telefon ab

Schwalmtal-Dilkrath · Sogenannte Enkeltrick-Betrugversuche haben in der Vergangenheit zugenommen - doch die Menschen werden offenbar aufmerksamer. So wie auch an diesem Dienstag.

Trickbetrüger Maschen und Tricks
22 Bilder

Die Maschen der Trickbetrüger

22 Bilder

Ein Pärchen versuchte mit einer anderen Masche via Telefon an das Geld gutgläubiger Menschen zu kommen. Doch glücklicherweise war auch hier die Angerufene auf der Hut. Gegen 11 Uhr rief eine unbekannte Frau bei einer 54-jährigen Schwalmtalerin an und erklärte, sie benötige zur Stornierung eines angeblichen Gewinnspiels die Bankdaten der Angerufenen.

Da die Anruferin Namen, Adresse und Bank der 54Jährigen schon kannte, begann diese damit, ihre Kontonummer zu nennen, brach dann aber ab, da ihr die Sache verdächtig vorkam. Sofort wechselte ihr Gesprächspartner am Telefon und ein Mann griff ins Geschehen ein. Auch er verlangte nun energisch die vollständige Kontonummer. Als daraufhin die Schwalmtalerin am Telefon sagte, sie werde die Polizei einschalten, legte der Unbekannte auf.

Die Stimme der Frau, die mit einem asiatischen Akzent sprach, kam der Angerufenen bekannt vor, sie glaubt, dass bereits in der vergangenen Woche die gleiche Frau sich am Telefon als Mitarbeiterin der RWE ausgegeben habe. Der Mann, der später ins Gespräch eingriff, sprach akzentfrei Deutsch.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort