Gastronomie in der Corona-Krise Franziska Zöhren schließt ihre Pâtisserie in Brüggen

Brüggen · Mit viel Elan startete Franziska Zöhren, Konditormeisterin aus Schwalmtal, 2020 in die Selbstständigkeit - zunächst in Schwalmtal, dann in Brüggen. Doch nun hat sie sich zur Aufgabe entschlossen.

 Konditormeisterin Franziska Zöhren hat ihr Café in Brüggen geschlossen.	 RP-Archiv: Buschkamp

Konditormeisterin Franziska Zöhren hat ihr Café in Brüggen geschlossen. RP-Archiv: Buschkamp

Foto: Daniela Buschkamp

Die Konditormeisterin Franziska Zöhren aus Schwalmtal hat auf ihrer Homepage die Schließung ihre Pâtisserie mitgeteilt: Das  im August 2021 eröffnete Café an der Klosterstraße 65 ist geschlossen. „Leider müssen wir euch heute schweren Herzens mitteilen, dass der zurückliegende, lange Lockdown und die erneute Corona-Welle diesen Winter uns sehr viel härter getroffen haben, als wir es nach außen getragen haben“, schreibt sie am Montag unter ihrem Logo, das  schwarz statt wie bisher pink ist. „Wir haben die letzten Monate alle zusammen gekämpft und nicht aufgegeben.“ Leider sei sie nun an dem Punkt, „wo es nicht mehr weiter geht und die Pâtisserie Zöhren durch Corona ihr Ende nimmt“. Die Entscheidung aufzugeben „bricht uns das Herz“.

Im September 2020 hatte Franziska Zöhren zunächst das frühere Café „Ferne Welten“ an der Marktstraße im Waldnieler Zentrum übernommen. Im August 2021 zog sie nach Brüggen um. Dort sei der Zulauf  groß gewesen. Mit der Einführung von 2G+ warnten viele Gastronomen vor einem Gästeschwund, schlossen zeitweilig wie etwa das „Papas Tapas“ in Niederkrüchten.

Zöhren nimmt Abschied mit einem „Danke an unser tolles Team, das genau wie wir bis zuletzt gekämpft hat. Danke an alle, die an uns geglaubt und unser Café als zweites Zuhause angesehen haben“. Es falle schwer, in der momentanen Situation irgendeinen Lichtblick zu finden; sie verabschiede sich „in der Hoffnung auf bessere Zeiten und ein Wiedersehen mit all‘ unseren Wegbegleitern – wo, wann und auf welchem Weg auch immer“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort