Fußgängerzone Viersen Viersener Fotograf macht Künstler sichtbar

Viersen · Sie fehlen, weil sie das Leben lebenswert machen. Andreas Döring lichtet Kulturschaffende ab, die sich im Lockdown nach Publikum und Bühne sehnen. Seine Aktion nennt er „Vermisst“ - entstanden sind beeindruckende Fotos.

„Vermisst“ – Künstler in der Corona-Pandemie
Link zur Paywall

„Vermisst“ – Künstler in der Corona-Pandemie

12 Bilder
Foto: Andreas Döring

Der Magier lässt seine Spielkarten fliegen. Mitten in der Viersener Fußgängerzone sitzt Mario Barone auf einem Barhocker, den Zauberstab in der linken Hand, in der rechten noch einen dünnen Stapel Karten. Fotograf Andreas Döring hält den Moment fest, in dem die übrigen bunt bedruckten Papp-Rechtecke durch die Luft segeln, die ersten fast schon den Boden berühren. Was der 61-Jährige nicht einfangen kann, ist die Reaktion des Publikums. Denn das gibt es nicht. Viele Künstler sind im Lockdown gefangen, Bühne, Live-Publikum, Applaus — „all das vermissen sie extrem“, sagt Döring. Mit seiner Fotoaktion „Vermisst“ möchte der Viersener ihnen eine Bühne bieten und auf die Situation der Kulturschaffenden aufmerksam machen.