Flüchtlingsunterkunft in Viersen Erste Flüchtlinge ziehen in alte Schule

Viersen · Die im vergangenen März zur Flüchtlingsunterkunft umfunktionierte ehemalige Schule am Pestalozziweg soll an diesem Donnerstag erstmals belegt werden. Der Platz in den anderen städtischen Einrichtungen wird knapp.

An den Eingängen zum Gelände der ehemaligen Hauptschule sind Hinweisschilder der Stadt aufgestellt.

An den Eingängen zum Gelände der ehemaligen Hauptschule sind Hinweisschilder der Stadt aufgestellt.

Foto: Nadine Fischer

Zwei ukrainische Familien sollen an diesem Donnerstag die im Frühjahr eingerichtete und bisher ungenutzte Flüchtlingsunterkunft am Pestalozziweg in Viersen beziehen. Das teilt ein Stadt-Sprecher auf Anfrage mit. Insgesamt ist in der Einrichtung Platz für 150 Personen, vor allem Familien sollen dort unterkommen. In der Sitzung des Stadtrates am Dienstagabend hatte Sozialdezernent Ertunç Deniz dessen Mitglieder darüber informiert, dass die Unterkunft noch in dieser Woche in Betrieb gehen werde. Neben ukrainischen Flüchtlingen würden vermehrt Flüchtlinge etwa aus Syrien, Afghanistan und dem Irak über die Balkan-Route in Viersen ankommen.