Brüggen "Fit mit dem Landrat" startet an der Burggemeindehalle

Brüggen · Die Aktion beginnt am Sonntag, 30. August, um 10 Uhr. Jeder kann mitlaufen, walken oder wandern.

Am Sonntag, 30. August, heißt es wieder "Fit mit dem Landrat". Der Lauf findet erstmals in Brüggen statt - zuvor war er je zweimal in Dülken, St. Hubert, Kaldenkirchen und Niederkrüchten gestartet. Startschuss ist an der Burggemeindehalle am Kreuzherrenplatz um 10 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Läufer können wählen zwischen fünf oder zehn Kilometern. Es werden verschiedene Tempogruppen mit erfahrenen Schrittmachern angeboten, so dass sich niemand überfordern muss. Darüber hinaus werden die Disziplinen Walking, Nordic-Walking und Wandern angeboten. "Besonders Laufanfänger sind willkommen", sagt Landrat Peter Ottmann. Was zählt, sind nicht Rekorde oder Bestzeiten, sondern die Gesundheit und das gesellige Beisammensein im sportlichen Miteinander. Wer will, kann auch das Laufabzeichen machen.

Schirmherr ist der Landrat, Veranstalter der Kreissportbund. "Wer mitmacht, tut tatsächlich eine Menge für seine Fitness und bekommt ein breit gestreutes Info-Angebot präsentiert", sagt Angelika Feller, die Vorsitzende des Kreissportbundes. "Außerdem erleben die Athleten die wunderschöne Natur rund um Brüggen." Mitwirkende Vereine sind TuRa Brüggen, TSF Bracht und Depot Runners. Partner sind die Gemeinde Brüggen und der Gemeindesportverband, Gross Laufshop und die Apothekerkammer Nordrhein. In der Burggemeindehalle ist eine Budenstadt aufgebaut - mit Gesundheits-Check, Laufanalyse, Tipps und Infos von Experten. Das Sanitätshaus Jarkovski ist ebenso vertreten wie die AOK. Dort ist auch eine Kinderbetreuung gewährleistet. Bei einer Tombola gibt es Preise zu gewinnen, beispielsweise drei Paar hochwertige Lauf- bzw. Walkingschuhe. Für Verpflegung der Sportler ist gesorgt. Wer will, kann in der Halle duschen. Parkplätze sind ausgeschildert. Unterstützt wird die Aktion von der AOK, der Sparkasse Krefeld /Kreis Viersen und der NEW.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort