Viersen Fit in den Frühling: Bewerben bis Mittwoch

Viersen · Täglich trudeln E-Mails bei Ursula Fiering-Willeboordse, Ernährungsberaterin bei den Niederrheinwerken, ein – von Menschen aus dem ganzen Kreis Viersen, die an der diesjährigen Aktion "Fit in den Frühling" von Niederrheinwerken und Rheinischer Post teilnehmen wollen. Wer noch mitmachen möchte, muss sich beeilen: Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch.

Das bewährte Angebot von drei Sportarten (Laufen, Nordic Walking und Aquatraining) gibt es auch in diesem Jahr wieder. Die Trainer Friederike Boeken (Laufen), Jürgen Houf (Nordic Walking) und Franzis Thissen (Aquatraining) freuen sich schon darauf, die Teilnehmer ab März zwölf Wochen lang langsam an die jeweilige Sportart heranzuführen. Ursula Fiering-Willeboordse bietet dazu Ernährungsworkshops und Kochabende an, bei denen die Teilnehmer in den vergangenen Jahre stets viel Spaß hatten. Die Aktion wird von dem Viersener Sportmediziner Dr. Michael Fritz begleitet, die Rheinische Post informiert bis zum Sommer ihre Leser immer wieder darüber, wie die Teilnehmer sich entwickeln.

Ziel der Aktion: Spaß an der Bewegung in der Gruppe finden und den "inneren Schweinehund" überwinden – auch, wenn er noch so laut aus dem Kühlschrank ruft. Die Läufer müssen drei Mal pro Woche raus: zwei Mal in Begleitung der Trainerin (mittwochs und freitags von 18 bis 19 Uhr am Hohen Busch in Viersen) sowie sonntags oder montags als Zusatztraining. Die Walker werden einmal pro Woche von Jürgen Houf begleitet (mittwochs 18 bis 19.30 Uhr am Hohen Busch), eine weitere Trainingseinheit pro Woche müssen die Nordic Walker einplanen. Das Aquatraining wird im Viersener Ransbergbad donnerstags von 18.30 bis 19.15 Uhr angeboten, alternativ freitags von 15 bis 15.45 Uhr im H2O-Bad in St. Tönis. Die Teilnehmer müssen schwimmen können.

Wenn die Bewerbungen vorliegen, wählt das Expertenteam unter Leitung von Dr. Michael Fritz die diesjährigen Teilnehmer aus. Am Freitag, 18. März, treffen sich die "Neuen" um 18 Uhr in der Viersener Generatorenhalle. Dort erklärt Fritz, wie Sport die Gesundheit langfristig beeinflussen kann, die Trainer stellen sich vor. Danach dürfen die ersten Kontakte geknüpft werden.

Infos und Teilnahmebedingungen unter www.rp-online.de/viersen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort