Brüggen Fit halten und aufklären

Brüggen · 25 Jahre Koronarsport bei den Turn- und Sportfreunden Bracht: Morgen wird das Jubiläum gefeiert. Zu einem Volleyballturnier treten zwölf Teams an. Dr. Susanne Schmitz und Dr. Stefan Janssen stehen den Sportlern zur Seite.

Als die Koronargruppe bei den Turn- und Sportfreunden Bracht vor 25 Jahren gegründet wurde, befand sich kein Brachter darunter. Die Herzsportler kamen aus Kaldenkirchen, Lobberich und Breyell. Die Anregung kam damals durch Jochen Gartz, den stellvertretenden Vorsitzenden der TSF Bracht. Rosel Schrömges und Dr. Werner Naus stellten den Bedarf an Koronarsport im Raum Bracht und Umgebung fest.

Rosel Schrömges gründete Gruppe

Rosel Schrömges hatte sich bereits einer Fachausbildung unterzogen. In Zusammenarbeit mit dem damaligen TSF-Vorsitzenden Günter Caris stellte sie eine eigene Herzsportgruppe innerhalb des Vereins auf die Beine. Am 6. Januar 1986 trafen sich dann die "Pioniere" zum ersten Übungsabend. Ein Jahr später wuchs die Zahl der Mitglieder auf 33 an. Bis zu ihrem Abschied im November 2002 war Rosel Schrömges Abteilungsleiterin der Gruppe und sechs Jahre einzige Übungsleiterin. Danach wechselte sie sich mit dem Diplomportlehrer Jörg Loetz ab. Seit neun Jahren trainiert Jörg Loetz im Wechsel mit den Übungsleiterinnen Dagmar Liebig und Ulrike Riedel die Gruppe.

Über drei Jahre betreute Dr. Werner Naus die Koronarsportgruppe. Seit 25 Jahren gehört Dr. Gerhard Kollmar zum Ärzteteam, das inzwischen diverse ortsansässige Ärzte, hier ist besonders Dr. Smarczyk zu erwähnen, oder Mediziner aus dem Krankenhaus Lobberich unterstützen.

Trainingsabende finden seit der Gründung in der Brachter Turnhalle am Südwall satt. Die Herzsportler werden nicht nur körperlich durch dosierte Bewegung fit gehalten, sondern auch aufgeklärt und geschult. Das spielt seit der Gründung eine wichtige Rolle. Immer wieder wird durch Vorträge und praktische Übungen von Fachleuten das Wissen der Mitglieder und ihrer Partner aktualisiert. Dazu gehört der ständige Erfahrungsaustausch untereinander, der ganz informell während der Übungsabende geschieht.

Marlies Flüggen und Karl-Heinz Vieten, beide vom Abteilungsvorstand, kümmern sich um die Mitgliederbetreuung bei freudigen wie auch leidvollen Anlässen. Zum Zusammenhalt innerhalb der Koronarsportgruppe tragen wesentlich gesellige Veranstaltungen bei – dann immer mit den Partnern. Wanderungen im Nahbereich und in entferntere Regionen sind ärztlich betreut und mit Notfallversorgung ausgerüstet. Tagesausflüge, Teilnahme an Führungen, Kameradschaftstreffen und Jubiläen, wie sie schon mehrmals gefeiert wurden, schweißen die Gruppe zusammen.

Bei Volleyballturnieren, ausgerichtet von den Herzsportgruppen in der Nachbarschaft, haben sich die Brachter Koronarsportler bislang mehr oder weniger erfolgreich gezeigt. Hier gilt für alle der olympische Gedanke: "Dabei sein ist alles!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort