Neue Gebührensatzung Bestattungen in Brüggen werden ab 2019 teurer

Brüggen · Leichenhalle und Trauerraum werden seltener genutzt. Jetzt soll die Gebührensatzung geändert werden.

Die Gemeindeverwaltung in Brüggen hat festgestellt, dass sich immer mehr Menschen für eine Urnenbeisetzung entscheiden. Deshalb wird die gemeindeeigene Leichenzelle seltener genutzt als früher. Auch wählen Angehörige häufiger die Trauerräume von Bestattungshäusern und seltener den Trauerraum der Gemeinde. Weil die Gemeinde das Angebot weiter aufrecht erhalten will, aber kostendeckend arbeiten muss, steigen die Gebühren für die Nutzung des gemeindeeigenen Trauerraums und der Leichenzelle. Dafür gibt es neue Gebührensatzung für 2019. Einstimmig folgte der Finanzausschuss in der jüngsten Sitzung dem Vorschlag der Verwaltung dazu.

Kämmerer Oliver Mankowski erinnerte daran, dass man sich bereits seit zwei Jahren Gedanken um die Zukunft der Friedhöfe mache. „Wir halten momentan ein großes Gebiet, wo wir überlegen müssen, wie wir damit umgehen“, erklärte er mit Blick auf die Friedhofsfläche. Von der letzten Leichenhalle und den Leichenzellen könne man sich nicht trennen. Man müsse sich aber Gedanken machen, wie man die Angebote der Gemeinde attraktiver machen könne. In diesem Zusammenhang sollte auch darüber diskutiert werden, ob die Friedhofsfläche reduziert werden kann. Jede Parkanlage, erklärte Mankowski, sei „gebührendschonender“ als ein Friedhof. „Wir haben uns dazu ja auch Gedanken gemacht, aber nichts umgesetzt“, gab Thomas Schmidt (CDU) zu.

Die Nutzung des Feierraums kostet künftig 112 Euro statt bislang 91 Euro. Die Bestattung in einem Reihengrab kostet 253 Euro statt zuvor 206 Euro, die Beisetzung in einem anonymen Reihengrab 375 Euro statt 327 Euro. Für die Urnenbeisetzung fallen künftig Gebühren in Höhe von 145 Euro statt zuvor 101 Euro an. Hinzu kommen die Gebühren für das Nutzungsrecht an einer Grabstätte. Urnengräber mit anonymer Bestattung etwa schlagen künftig mit 1174 Euro zu Buche (36 Euro mehr), ein normales Urnengrab kostet 1299 Euro (50 Euro mehr). Pflegefreie Reihengräber kosten 2272 Euro (87 Euro mehr), anonyme Reihengräber 1972 Euro (87 Euro mehr).

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort