Konzert in Viersen Molass und Wellness Club ziehen ins Finale des Wettbewerbs Young Talents

Viersen · Bei der dritten Vorrunde des Musikwettbewerbs kämpften wieder vier Bands um den Einzug ins Finale am 25. Mai.

 Die Band Wellness Club überzeugte bei ihrem Auftritt und durfte darum ins Finale einziehen.

Die Band Wellness Club überzeugte bei ihrem Auftritt und durfte darum ins Finale einziehen.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Nachdem schon am Wochenende zuvor in der Rockschicht alles im Zeichen des Viersener Bandcontests Young Talents stand, ging der Wettbewerb am Freitag in die dritte und letzte Vorrunde. Wieder kamen vier Bands aus der Region nach Viersen, um sich der Jury und dem Publikum zu beweisen und dem Ziel – einem Auftritt beim Festival „Eier mit Speck“ – ein Stück näher zu kommen.

Mit Wellness Club begann eine Band, die gleich zweimal Premiere feierte: Marco, Thomas und Kolja nahmen nicht nur das erste Mal an einem Bandcontest teil, sondern spielten ihr erstes Live-Konzert überhaupt. Gemeinsam Musik macht die Band aus Nettetal erst seit Anfang des Jahres. Dennoch kam sie bei Publikum und Jury mit ihren Texten über Fußball, Bier und Bochum als zweite Wahlheimat gut an.

Danach trat Molass auf die Bühne und spielte Jazz und Neo-Soul mit Pop- und Funkelementen. Sängerin Marissa zeigte ihr Können, genauso wie Bandkollegen Jan, Lambert und Ersatzbassist Julian, die alle an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf studieren. Respekt vor der Aufgabe hatten die vier, erklärte Marissa: „Vorher hatten wir schon ein wenig Schiss, dass wir die Leute nicht begeistern können, aber es hat Spaß gemacht, und wir sind erstaunlich gut angekommen“.

Als drittes ging die Band Electric Weathervane aus Solingen an den Start, die sich dem Desert- und Stoner-Rock verschrieben hat. Ihr Ziel sei es, das Gefühl zu vermitteln, man sei mitten in der Wüste, sagte Sänger Daniel. Den Abschluss bildete The Broken Handles, eine Rock- und Pop-Punk-Gruppe aus Neukirchen-Vlynn. Gitarrist Tim zeigte den wohl größten Einsatz und blieb tapfer, als er mit wundem Finger weiterspielte und die Farbe seiner Gitarre von weiß zu rot wechselte.

Eine Überraschung hielt die Jury für den Schluss bereit. Nachdem Electric Weathervane auf Platz vier und The Broken Handles auf Platz drei gelandet waren, lagen Molass und Wellness Club gleich auf Platz eins und zogen daher beide ins Finale ein. Durch die Absage von Parking Lot Flowers, Gewinner der ersten Vorrunde, konnte auch der bestplatzierte Zweite, Bakali, ins Finale am 25. Mai einziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort