Niederkrüchten/Elmpt Feuerwerkskörper zerstört Schaufenster

Niederkrüchten/Elmpt · Eine Serie von Sachbeschädigungen beschäftigt die Kripo Nettetal seit Anfang Oktober.

In etwa zehn bislang bekannt gewordenen Fällen zerstörten unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden, meist zwischen 1 und 4 Uhr, Schaufensterscheiben, vornehmlich auf der Hauptstraße in Elmpt.

Die Kripo geht von vorsätzlichen Sachbeschädigungen aus. In keinem der bislang angezeigten Fällen scheint eine Diebstahlsabsicht Motiv für die Tat gewesen zu sein. Vielmehr geht es den unbekannten Tätern offenbar um die reine Beschädigung der Schaufensterscheiben und Türverglasungen.

Zunächst warfen der oder die Täter die Scheiben mit mitgebrachten oder vor Ort vorgefundenen Steinen ein, in den letzten beiden bekannt gewordenen Fällen scheinen Feuerwerkskörper benutzt worden zu sein. In der Nacht zu Montag, gegen 1.30 Uhr, wurden Anwohner von einem explosionsartigen Knall auf der Hauptstraße aus dem Schlaf gerissen. Neuerlich waren Schaufensterscheiben und eine Türverglasung zu einem Geschäft zerborsten.

Wie schon am 28. November, so war auch bei diesem Tatort offenbar ein Knallkörper, möglicherweise aus Feuerwerkskörpern bestehend, für die Zerstörung der Glasscheiben verantwortlich. In mehreren Fällen wurde bei den Sachbeschädigungen ein dunkles Fahrzeug beobachtet, das regelmäßig, so auch in der Nacht zu Montag, in Richtung Ortsausgang/Niederlande flüchtete. Die Fahndung der Polizei mit mehreren Einsatzfahrzeugen verlief ergebnislos.

Die Kripo Nettetal hat noch keine Erkenntnisse zur Motivlage der Täter. Sie bittet unter der Rufnummer 02162/377-0 um Hinweise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort