Tierrettung in Viersen Im Wildgehege in Süchteln: Feuerwehr befreit Esel

Viersen · Das Tier hatte sich mit einem Bein in einem Futternetz verheddert, das im Wildgehege befestigt war.

 Der Esel hing mit einem Bein in einem Futternetz fest, das an einem Seil befestigt war. Feuerwehrleute zerschnitten das Netz und befreiten ihn.

Der Esel hing mit einem Bein in einem Futternetz fest, das an einem Seil befestigt war. Feuerwehrleute zerschnitten das Netz und befreiten ihn.

Foto: Stadt Viersen

Besorgte Anrufer haben am Sonntag um kurz nach 11 Uhr die Viersener Feuerwehr alarmiert. Sie meldeten, dass sich im Wildgehege auf den Süchtelner Höhen ein Esel in einem Seil verfangen habe und nicht freikomme. Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten nach Angaben eines Stadtsprechers sofort aus und stellten vor Ort fest, dass sich einer der Esel aus dem städtischen Gehege mit einem Bein in einem an einem Seil aufgehängten Netz verheddert hatte. Das Netz dient, mit Heu gefüllt, zur Fütterung der Tiere. Mit wenigen raschen Schnitten sei der Esel befreit gewesen, teilte der Stadtsprecher mit.

Der Stadtförster wurde informiert. „Der übernahm es, ein Auge auf den Esel zu haben. Das Tier hat die Aktion, abgesehen von der Aufregung, ohne erkennbare Verletzungen überstanden“, berichtete der Stadtsprecher.

Das Wildgehege auf den Süchtelner Höhen öffnet täglich ab 10 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit, längstens bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Neben den Eseln gibt es dort Wildschweine, Damwild und Kamerunschafe.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort