Bauprojekt in Süchteln Ein Schaufenster für die Feuerwehr

Süchteln · Das sanierte Feuerwehrgebäude samt Neubau ist ein Hingucker in Süchteln geworden. Der Umbau verlief reibungslos, doch noch ist nicht alles fertig.

 Architekt Martin Breidenbach vor dem neuen Anbau des Feuerwehrgerätehauses am St.-Florian-Platz. Der Altbau daneben wurde saniert.

Architekt Martin Breidenbach vor dem neuen Anbau des Feuerwehrgerätehauses am St.-Florian-Platz. Der Altbau daneben wurde saniert.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Im Oktober 2019 erinnerte Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) beim ersten Spatenstich für den Anbau und die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses in Süchteln daran, dass sich die Vorgeschichte über zehn Jahre gezogen hatte. Solange liefen nämlich die Überlegungen, was mit dem St.-Florian-Platz geschehen sollte und wo der Löschzug Süchteln der Freiwilligen Feuerwehr Viersen eventuell ein neues Daheim finden sollte. Die Diskussion war heftig, da der Platz von feuerwehrtechnischer Seite favorisiert wurde. Letztendlich wurde der Standort beibehalten und damit Altes bewahrt sowie Neues hinzugefügt. Eine gelungene Kombination, die weitaus schneller umgesetzt werden konnte, als die vorausgegangenen Diskussionen dauerten: Innerhalb von 15 Monaten entstand das neue Daheim der Wehrleute.