Kommentar Feuerwehr sollte jede Hilfe annehmen

Mitarbeiter der Verwaltung werden nicht in die Feuerwehr aufgenommen, wenn sie sich nur tagsüber Zeit nehmen. Brandinspektor Gumpert befürchtet, dass eine Feuerwehr mit zwei Klassen entstehen könnte – von denjenigen, die aus reinem Engagement mitmachen, und denen, die es während der Arbeitszeit tun, wenn sie dafür bezahlt werden.

Mitarbeiter der Verwaltung werden nicht in die Feuerwehr aufgenommen, wenn sie sich nur tagsüber Zeit nehmen. Brandinspektor Gumpert befürchtet, dass eine Feuerwehr mit zwei Klassen entstehen könnte — von denjenigen, die aus reinem Engagement mitmachen, und denen, die es während der Arbeitszeit tun, wenn sie dafür bezahlt werden.

Gumperts Befürchtung ist verständlich, Unruhe in der Wehr kann schließlich gefährlich sein. Trotzdem sollte er die angebotene Hilfe annehmen. Dafür müssen die Verwaltungsmitarbeiter aber zu Übungen kommen und zur Ausbildung gehen. Die Feuerwehr in Brüggen braucht jede Hilfe — auch dann, wenn sie nur tagsüber kommt.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort