Schwalmtal Familienfest-Flair beim Weihnachtsmarkt in Amern

Schwalmtal · Dieser erste Adventssonntag hatte das richtige Wetter für Glühwein, den dann auch die Schützenjugend der St. Sebastianus-Bruderschaft Amern St. Georg fleißig ausschenkte. Die jungen Leute standen auf einem der kleinsten Weihnachtsmärkte im Umkreis: Vier Familien von der Straße "An St. Georg§ hatten 20 Mitstreiter gefunden, die diesen dritten Markt zu einem Erlebnis machten. Alle gemeinsam säuberten die Straße, bastelten Sterne, stellten Weihnachtsbäume auf, sorgten für die Beleuchtung der Pfarrkirche St. Georg.

 Profi-Händler haben beim Weihnachtsmarkt in Amern keine Chance. Sehr viel selbst Gemachtes bestimmt darum das Bild - und der Erlös ist für gute Zwecke gedacht.

Profi-Händler haben beim Weihnachtsmarkt in Amern keine Chance. Sehr viel selbst Gemachtes bestimmt darum das Bild - und der Erlös ist für gute Zwecke gedacht.

Foto: Busch

Margarethe Lenzen, eine der vier Organisatorinnen, kontrollierte mit ihrem Mann die Stände: "Wir wollten keinen Kram und keine Profis. Wer etwas verkauft, muss dies für einen sozialen Zweck tun." So waren das Kolping-Bildungswerk, die Lepra-Hilfe, der Landschaftsverband einige von den sozial ausgerichteten Vereinen vertreten.

Dazu kamen Privatpersonen, die selbst Gestricktes und Genähtes, Weihnachtsdeko und Krippenfiguren oder selbst gefertigten Schmuck wie den "Schwalmtaler Heimatring" anboten.

Ein Imker hatte verschiedene Honigsorten mitgebracht, Kräuter und Gewürze gab es aus dem Hausgarten, Bücher wie der "Heimatbote" lagen aus.

Vier Kindergärten aus Unteramern, Oberamern, Schier und Dilkrath hatten Weihnachtsbäume geschmückt, die Sieger überraschte der Nikolaus am Nachmittag mit einem Präsent.

Einige Kinder stellten sich rund um die Pianistin Vera Bühl auf, um sie auf Blockflöten zu begleiten. Die Menschen drängten sich durch die schmale Budengasse, jeder kannte fast jeden - es war ein Familienfest der Amerner.

Und das Ehepaar Lenzen, das aus den eingenommenen Standgebühren den Sommer-Blumenschmuck für die Straße organisiert, wird nach Abschluss örtliche soziale Einrichtungen bedenken und hat schon den vierten Weihnachtsmarkt im Kopf.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort