Ehejubiläum in Brüggen Familie Feikes feiert drei Goldhochzeiten

Brüggen · Drei Brüder aus Brüggen heirateten vor 50 Jahren innerhalb weniger Monate. Einer traf seine zukünftige Ehefrau damals im Bus, ein anderer in einer Bar, der dritte in einem Keller.

 Sie feierten zusammen die Goldhochzeit von Horst und Regina Feikes (v. l.): Doris und Klaus Feikes, Horst und Regina sowie Hans-Peter und Irene Feikes.

Sie feierten zusammen die Goldhochzeit von Horst und Regina Feikes (v. l.): Doris und Klaus Feikes, Horst und Regina sowie Hans-Peter und Irene Feikes.

Foto: Feikes

Gleich drei der vier Söhne der Eheleute Georg und Elisabeth Feikes haben zuletzt mit der Familie ein besonderes Jubiläum gefeiert: Jeder von ihnen ist seit 50 Jahren verheiratet, einer von ihnen sogar noch etwas länger. Der vierte und älteste Sohn, „Schorsch“, starb vor 15 Jahren.

Im Keller getroffen Zufällig trafen sich Regina (heute 70) und Horst Feikes (jetzt 72) am 3. August 1968 im Rohbaukeller des jetzt von ihnen bewohnten Hauses. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagen die beiden. Die kirchliche Hochzeit feierten sie am 17. August 1973 in St. Peter Born. Nach dem Studium von Horst Feikes in Trier kamen die beiden zurück nach Brüggen, wo er sich als beratender Ingenieur in Born selbstständig machte. Regina Feikes arbeitete als Bürokraft bei der Firma Wupa, kam aber dann schnell mit ins Büro. Sie zogen zwei Kinder groß. Die Eheleute engagierten sich viele Jahre lang sportlich und sozial stark, unter anderem war Horst Feikes drei Jahre im Sportverein Igel bei Trier und später sieben Jahre Vorsitzender von Tura Brüggen. Er war die treibende Kraft bei der Umsetzung des Dorfentwicklungsplans, wodurch Born zum „Golddorf“ wurde. Nach einem arbeits- und ereignisreichen Leben genießen die beiden nun ihren Ruhestand mit ihrem Labrador Paula und reisen viel mit dem Wohnmobil.

Im Bus erblickt Klaus (70) und Doris Feikes (67) lernten sich im Doppelstockbus Bracht/Brüggen – Mühlhausen/Gymnasium und Realschule Süchteln kennen. Hier hieß es: Gesehen, verliebt, verabredet und nie wieder getrennt. Sie heirateten am 17. Juli 1973, bekamen drei Kinder, haben mittlerweile auch fünf Enkelkinder. Beruflich hat Klaus Feikes der Sport immer begleitet. Fünf Jahre lang betrieb er ein Sportgeschäft in Brüggen und zuletzt etablierte er die Sportmarke Odlo auf dem europäischen Markt. Daneben war er 45 Jahre lang für die Jugend und als Schatzmeister bei Tura Brüggen aktiv. Die Zukunft gestalten die beiden mit Enkelbetreuung und Reisen und er mit Sport und Ehrenämtern.

In der Milchbar kennengelernt Hans-Peter (76) und Irene Feikes (73) lernten sich 1965 in der Brüggener Milchbar kennen: Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, erzählen sie. Hans-Peter Feikes ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und machte sich nach der Bundeswehrzeit selbstständig. Er gründete das Unternehmen Bartsch und Feikes. Irene arbeitete als Erzieherin in Schaag und später als Leiterin im Kindergarten Lüttelbracht. Am 11. April 1972 heirateten sie kirchlich in St. Nikolaus Brüggen. Sie bekamen einen Sohn und eine Tochter. Viel Freude bereiten ihnen die beiden Enkelkinder. Am 11. April feierten sie ihre goldene Hochzeit im kleinen Kreis.