Kriminalität in Viersen Falscher Polizist erbeutet mehrere Tausend Euro

Viersen · Eine 90-jährige Frau aus Viersen hob ihr Erspartes bei der Sparkasse ab und überreichte es dem Betrüger.

 Eine Seniorin aus Viersen überreichte dem falschen Polizisten an ihrer Haustür mehrere tausend Euro. (Symbolfoto)

Eine Seniorin aus Viersen überreichte dem falschen Polizisten an ihrer Haustür mehrere tausend Euro. (Symbolfoto)

Foto: Shutterstock

Eine 90-jährige Frau aus Viersen ist am Montag das Opfer falscher Betrüger geworden. Wie die Polizei mitteilte, erbeutete ein etwa 50-jähriger Mann mehrere tausend Euro. Das Geld hatte die Seniorin dem Mann selbst an ihrer Haustüre überreicht. Kein Einzelfall: „In den vergangenen Tagen wurden der Polizei mehrere ähnlich gelagerte Betrugsversuche angezeigt“, berichtete Polizeisprecher Wolfgang Goertz.

In einem Telefonat am Sonntag erklärte ein falscher Polizeibeamter der Seniorin, dass man Trickbetrüger jagen würde und die Angerufene bei der Ergreifung helfen könne. Dazu solle sie Bargeld abheben und zur Verfügung stellen. „Der Anrufer stellte eine Belohnung von 10.000 Euro in Aussicht“, erklärte Goertz. Die Seniorin ging von einem seriösen Vorgehen aus und holte bei der Sparkasse mehrere tausend Euro. Dieses Geld übergab sie am Montagmittag einem unbekannten Mann an ihrer Haustür.

Nach der Geldübergabe rief der Betrüger erneut an und versprach die Rückzahlung des Geldes samt Belohnung für den Nachmittag. Als das jedoch nicht passierte, informiert die Seniorin die Polizei.

Die Viersenerin beschrieb den Geldabholer als etwa 50 Jahre alt. Er hatte einen kurzen Bart, trug schmuddelige Kleidung eventuell Jogginghose, eine Pudelmütze ohne Bommel und hatte ein ungepflegtes Erscheinungsbild. Nach der Geldübergabe rannte er in Richtung Bahnhof weg.

Die Polizei bittet um Hinweise auf den Geldabholer: Wer hat am Montag, zwischen 12 und 14 Uhr, eine verdächtige Person im Bereich der Dr.-Heggen-Straße in Viersen beobachtet? Auch Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge nimmt die Polizei entgegen unter Ruf 02162 3770. Die Polizei appelliert an die Angehörigen von Senioren, mit ihnen über die Betrugsmaschen zu sprechen. Und sie ruft die Mitarbeiter der Kreditinstitute auf, außergewöhnliche Bargeldabhebungen ihrer älteren Kunden zu hinterfragen. Goertz: „Rufen Sie im Zweifel die Polizei an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort