Anwältin Marie Lingnau aus Mönchengladbach „Der Prozess um Gretas Tod hat viel aufgewirbelt“

Interview | Kreis Viersen/Mönchengladbach · Die Anwältin Marie Lingnau vertrat Gretas Mutter als Nebenklägerin. Was bleibt nach dem Urteil gegen die Erzieherin, die für den Tod Gretas verantwortlich gemacht wurde?

 Marie Lingnau hat sich mit Familien- und Strafrecht Rechtsgebiete ausgesucht, die am nächsten am Menschen sind. „Ich kämpfe gerne für jemanden, wenn ich das Gefühl habe, dass diesem ein Unrecht geschehen ist“, sagt sie.   RP-Foto: Raupold

Marie Lingnau hat sich mit Familien- und Strafrecht Rechtsgebiete ausgesucht, die am nächsten am Menschen sind. „Ich kämpfe gerne für jemanden, wenn ich das Gefühl habe, dass diesem ein Unrecht geschehen ist“, sagt sie. RP-Foto: Raupold

Foto: Isabella Raupold (ikr)

Anfang März ist eine Erzieherin für den Mord an der dreijährigen Greta aus Viersen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden: Die 25-Jährige hat dem Mädchen nach Überzeugung des Gerichts im April 2020 in einer Kita in Viersen während des Mittagsschlafes den Brustkorb bis zum Atemstillstand zusammengedrückt. Nach einer Reanimation starb Greta einen Tag nach ihrem dritten Geburtstag im Krankenhaus.