Viersen Fahrraddieb ist für Polizei ein "alter Bekannter"

Viersen · VIERSEN/KEMPEN (rei) Scheinbar nicht ganz ortskundig war der 22-jährige Duisburger, der sich gestern Mittag an einem Fahrrad am Kempener Bahnhof zu schaffen machte. Sonst hätte er gewusst, dass sich direkt gegenüber die Polizeiwache befindet. Aus deren Fenster beobachtete dann auch ein Polizeibeamter, wie der Duisburger mit einem Bolzenschneider ein Fahrradschloss knacken wollte. Da dies aber misslang, wollte sich der Täter unverrichteter Dinge wieder entfernen. Der Polizist nahm gemeinsam mit einem Kollegen sofort die Verfolgung des Duisburgers auf und konnte ihn noch in Tatortnähe festnehmen.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Duisburger um keinen Unbekannten handelt: Er war bereits am 21. Juli in Viersen nach einem Fahrraddiebstahl festgenommen worden. Damals war ein Zeuge auf den Duisburger und einen 19-jährigen Mittäter aufmerksam geworden, weil sich beide lautstark darüber stritten, wer von beiden das soeben gestohlene Fahrrad jetzt nutzen könne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort