Expertenratschläge aus dem Kreis Viersen 2022 wird gut

Viersen · 2021 geht zu Ende — wie Blei lastete die Corona-Pandemie auf den Menschen im Kreis Viersen. Hunderte litten, weil sie schwer erkrankten oder liebe Angehörige verloren. Hunderttausende, weil Kontaktbeschränkungen auch die Psyche angriffen. Die schlechte Nachricht: Im neuen Jahr bleibt das Virus uns treu. Die gute Nachricht: 2022 kann trotzdem ein wundervolle Jahr werden. Die bessere Nachricht: Sie haben es selbst in der Hand! Ein Psychiater und ein Motivationstrainer geben Tipps.

 Wir wünschen ein glückliches neues Jahr!

Wir wünschen ein glückliches neues Jahr!

Foto: Röse

Corona hat zu einer deutlichen Zunahme von Patienten in unserer Klinik geführt. Die Pandemie wirkt wie ein Verstärker für ängstliche Menschen oder Menschen, die zu Depressionen neigen, weil für Viele die übliche Tagesstruktur weggefallen ist, der soziale Austausch von Angesicht zu Angesicht deutlich abgenommen hat. Der ist aber wichtig, der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen. Wer sich immer stärker in seine vier Wände zurückzieht, erhält kaum noch positive Impulse.