Missbrauchs-Prozess Viersener wegen Missbrauchs der Nichte angeklagt

Viersen/Mönchengladbach · Am Landgericht Mönchengladbach hat im sogenannten Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach der landesweit erste Prozess begonnen. Ein Viersener soll seit 2015 seine damals siebenjährige Nichte missbraucht haben.

 Der Prozess am Landgericht Mönchengladbach soll am 14. Mai fortgesetzt werden.

Der Prozess am Landgericht Mönchengladbach soll am 14. Mai fortgesetzt werden.

Foto: dpa/Marius Becker

Über eine Stunde dauert es, bis eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft am Mittwoch die einzelnen Anklagepunkte gegen zwei 39-jährige Angeklagte aus Krefeld und Viersen vorgetragen hat. Insgesamt sind es mehr als 100. Währenddessen schauen beide Männer im Gerichtssaal zu Boden, zeigen keine Gefühlsregung. Beiden wird unter anderem der sexuelle Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen in 79 Fällen, darunter gemeinschaftlich begangene und schwere Fälle, vorgeworfen sowie die Herstellung und Verbreitung kinderpornografischer Schriften. Mit diesem Prozess hat in dem sogenannten Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach vor der ersten großen Jugendkammer des Landgerichts Mönchengladbach nun der landesweit erste Prozess begonnen.