Kommentar Erster Meilenstein ist erreicht

Viersen · Günter Thönnessen ist erleichtert: Mit der Unterschrift von St. Clemens ist die Kooperationsvereinbarung komplett, der erste Meilenstein auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Krankenhauslandschaft für die Stadt ist erreicht. Auch wenn Kritiker dem Bürgermeister vorwerfen, er hätte früher agieren müssen: Es war seine Initiative.

Das AKH wird nun die nächsten Weichen stellen. Danach ist St. Irmgardis am Zug, sich kooperativ zu zeigen. Doch der Weg bis zum nächsten Meilenstein - der gesellschaftsrechtlichen Neuordnung - bleibt holprig. Eine gewaltige Hürde könnte das Bistum Aachen in den Weg legen, das 2008 schon einmal eine Fusion ablehnte. Es ist anzunehmen, dass St. Clemens vor der jetzt geleisteten Unterschrift bereits ein positives Signal vom Bistum Aachen bekommen hat. Eine Zusage für die neue Gesellschaftsstruktur der Krankenhäuser ist das nicht. Das weiß auch Thönnessen, der dazu mit Augenzwinkern sagte: "Gottes Wege sind unergründlich." saja

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort