Schwalmtal Erster Hospiz- und Palliativtag in Schwalmtal geplant

Schwalmtal · Eingeladen sind Fachkräfte aus Medizin und Pflege ebenso wie Familienanghörige.

(busch-Der Verein „Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst ZAPUH Grenzland“ organisiert den ersten Niederrheinischen Hospiz- und Palliativtag. Er ist terminiert auf Mittwoch, 31. Oktober, 16 bis 21 Uhr. Die katholische Kirchengemeinde St. Michael stellt mit dem Pfarrheim an der Schulstraße die Räume zur Verfügung, Schwalmtals Bürgermeister Michael Pesch (CDU) ist Schirmherr.

Die organisatorischen Vorarbeiten laufen auf Hochtouren. Vom Flyer bis zur Teilnahmebescheinigung, vom Imbiss bis zur Musik, von den Tischgesprächen, die im Foyer stattfinden werden, bis zu den Absprachen: Für die Aktiven war die Organisation einer großen Veranstaltung eine Herausforderung, wie sie sagen. „Beim nächsten Mal sprechen wir uns in der Region besser ab. Letztlich war das eine recht spontane Entscheidung, einen Hospiztag zu machen“, erklärt der Vorsitzende Josef Kriegers. Eingeladen seien alle, denen Vernetzung wichtig sei.

Die kostenfreie Veranstaltung will mit unterschiedlichen Referaten nicht nur Wissenswertes zum Thema bieten, sondern auch die Teilnehmer ins Gespräch bringen. Eingeladen sind Fachleute aus Medizin und Pflege ebenso wie Angehörige. Weitere Infos gibt es bei Ida Lamp Zapuh Grenzland unter der E-Mail-Adresse zapuh.grenzland@web.de oder auf der Internetseite www.zapuh.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort