Freizeit in Schwalmtal Erster „Adventszauber“ in Lüttelforst geplant

Schwalmtal · In Lüttelforst soll die Tradition des Adventsmarktes mit einem neuen Konzept fortgeführt werden. 16 Kreative aus dem Dorf wollen einen Adventsmarkt mit Programm bestreiten. Warum Corona für Probleme sorgt.

 Am Samstag, 27. November, soll in Lüttelforst an St. Jakobus der Tannenbaum aufgestellt werden; zudem ist ein Kreativmarkt geplant.

Am Samstag, 27. November, soll in Lüttelforst an St. Jakobus der Tannenbaum aufgestellt werden; zudem ist ein Kreativmarkt geplant.

Foto: Franz-Heinrich Busch (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

In Schwalmtal-Lüttelforst soll am Samstag, 27. November, eine neue Veranstaltung stattfinden: der erste Adventszauber. Die Initiative dazu geht vom Verein „Förderverein Kultur und Natur Lüttelforst“ aus, der dafür mit den anderen örtlichen Vereinen zusammenarbeitet. „Wir wollen an die Tradition des Adventsbasars, der jahrzehntelang die Adventszeit in Lüttelforst einleitete und nicht mehr stattfinden wird, anknüpfen und mit neuem Konzept fortführen“, kündigt Hermann-Josef Bonsels vom Förderverein an.

Allerdings sei zurzeit noch nicht klar, ob man die Veranstaltung wegen der steigenden Infektionszahlen stattfinden lassen könne und wolle. „Wir haben geplant, am Freitag die Zeltbuden aufzubauen. Wir werden jetzt abwarten, wie sich das Geschehen weiterentwickelt und dann wird über die Veranstaltung entschieden“, erklärte Bonsels am Montag. Sollte der Markt stattfinden, würde dies unter den dann tagesaktuellen Corona-Richtlinien für Außenveranstaltungen geschehen. Hermann-Josef Bonsels und seine Mitstreiter warten nun erstmal ab. Worauf sie hoffen: „Auf eine schöne Zeit mit den Besucher/innen des ersten Adventzaubers in Lüttelforst.“

Er habe sich sehr über den großen Zuspruch gefreut, als die Bewohner von der Idee erfahren haben. „Wir haben eine Info durch das Dorf gegeben und Aussteller gesucht“, schilderte er. 16 Meldungen habe es darauf gegeben: „Alles Menschen aus Lüttelforst, die beim Markt mit ihrem Hobby vertreten sein wollen“.

Die Zeltbuden für den „Adventszauber“ sollen im Freien, im Hof des Pfarrheims, aufgebaut werden. Geplant ist ein Angebot an selbst erstellten Handarbeiten, regionalen Produkten, Holz- und Papierdesign, Dekorationen und Upcycling-Artikeln. Zudem sollen Tannenbäume und Weihnachtsgebäck zum Verkauf angeboten werden. Jungen und Mädchen können in einer Lebkuchenbäckerei selbst kreativ werden und sich im Märchenzelt verzaubern lassen.

Zum geplanten Programm der Veranstaltung zählen ein Auftritt des Kirchenchores ab 14 Uhr, Musik von Gitarrist und Sänger Timo Brauers aus Niederkrüchten (um 15 und 19 Uhr), und ein adventlicher Familiengottesdienst in St. Jakobus ab 17 Uhr. Um 18 Uhr folgt das traditionelle Schmücken des Weihnachtsbaums am Dorfplatz, für musikalische Begleitung sorgt die Lüttelforster Bläsergruppe.

Info Kreativ- und Adventsmarkt, Hof des Pfarrheims Lüttelforst, geplant für Samstag, 27. November, 14 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort