"Young Talents" in Viersen Erste Vorrunde geht an "Heaven's Breakdown"

Viersen · Tolle Musik, ein begeistertes Publikum: Der Anfang für den Band-Wettbewerb "Young Talents 2012" ist gemacht. Die ersten vier Gruppen präsentierten sich am Samstagabend zum Start der Vorrunde in der Rock-Kultur-Werkstatt.

Young Talents: "Heaven's Breakdown" gewinnen 1. Vorrunde
21 Bilder

Young Talents: "Heaven's Breakdown" gewinnen 1. Vorrunde

21 Bilder

"Wir sind mächtig stolz auf unseren bereits sechsten Contest", meinte Birgit Zerres vom Organisationsteam des Band-Wettbewerbs, als sie die Besucher zur ersten Vorrunde von der Bühne der Viersener Rock-Kultur-Werkstatt begrüßte. Sie stellte mit Veith Kloeters ein neues Mitglied der Jury vor. Der Lehrer der Kreismusikschule Viersen steht auch für den neuen Förderpreis, den die Musikschule zusätzlich an eine besonders talentierte Band vergibt.

Den Auftakt dieser ersten Vorrunde machte Stinky Jonny, ein gut gelauntes Quartett aus Kempen. Zum ausgefallenen Namen der Band gibt es eine Geschichte, die Frontmann und Leadsänger Jonathan schmunzelnd erzählte: "Meine Mutter ist strikt gegen Rauchen. Als wir Jungs dann anfingen, im Bandkeller zu qualmen, kam sie einmal herein und sagte ,Jonny, du stinkst aber wieder!' So hat sich dieser Namen etabliert, zusammen mit unserem Symbol, dem Waschbären, an den auch unsere erste CD angelehnt ist: ,Wash Yourself'." Mit dem extravagantem Auftritt (die Kempener waren in ausladenden Hausschuhen, sowie Hemd und Krawatte erschienen) reichte das Gesamtpaket immerhin für Platz vier. Stinky Jonny waren für Verdant Effect nachgerückt, die krankheitsbedingt absagen mussten, sich aber kollegial zeigten und den Contest im Publikum miterlebten.

Einzige Band mit Sängerin

Die zweite Band war mit Hell's Horizon die drittplatzierte und einzige Band des Contest, die eine Sängerin vorweisen konnte. Daniela beschrieb diese Erfahrung: "Es ist ein schönes Gefühl, aber manchmal hart, sich gegen die männliche Konkurrenz durchzusetzen", ein Eindruck, der sich in der Bandwertung bestätigen sollte, denn der zusätzliche männliche Shouter habe die Stimme des Mädchens erdrückt, befand die Jury. "Die Möglichkeiten, die man mit einer so tollen Frauenstimme hat, sollte man ausschöpfen", gab Birgit Zerres der sechsköpfigen Band mit auf den Weg.

Die dritte Band, Better than expected, machte ihren Namen zum Programm, als sie, auch dank ihres charismatischen Frontmanns, mit ihrer Performance den zweiten Platz belegten.

Getreu dem Spruch "Die letzten werden die ersten sein", sicherten sich Heaven's Breakdown als vierte Band des Abends den ersten Platz und werden beim Finale in der Viersener Festhalle auftreten. Die Freude über den Sieg war bei Sänger Kristoffer Manzei und seiner Truppe natürlich groß: Das Quintett aus Viersen und Duisburg spielt vor allem Metalcore, gewürzt mit einigen Elektro- und Synthesizer-Elementen, keine "besonders singbare Kombination", wie Birgit Zerres befand. Dennoch sei es den fünf Jungs gelungen, durch professionelle Bühnenpräsenz zu überzeugen und über ihr wenig geglücktes, abruptes Ende hinwegzutrösten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb "Young Talents 2012" inklusive einer Bilderstrecke von der Vorrunde im Internet unter www.rp-online.de/viersen; Infos zu Bandwebsites finden sich auch unter www.younglife-viersen.de

(amey)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort