Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Viersen Erfahrungsaustausch hilft beim Erfolg

Viersen · Zum elften Mal lud die Stadt Viersen zu "Made in Viersen" ein. Der bekannte Business-Talk – zu dem diesmal in ein Autohaus eingeladen wurde – stand unter dem Motto "Bewährt trifft Jung – und umgekehrt".

 "Made in Viersen" – statt im Stadthaus trafen sich die Teilnehmer im Volkswagen Zentrum Viersen.

"Made in Viersen" – statt im Stadthaus trafen sich die Teilnehmer im Volkswagen Zentrum Viersen.

Foto: Busch

Zum elften Mal lud die Stadt Viersen zu "Made in Viersen" ein. Der bekannte Business-Talk — zu dem diesmal in ein Autohaus eingeladen wurde — stand unter dem Motto "Bewährt trifft Jung — und umgekehrt".

Trends erkennen, eine Nase für den Markt haben, kommunikationsfähig sein sowie Spontanität, Kreativität, Beständigkeit, Geduld und Verlässlichkeit in sich vereinen, das alles macht den perfekten Unternehmer aus. "Aber wer vereint das alles in sich? Daher muss man Fähigkeiten zusammenbringen und das machen wir heute unter anderem", mit diesen Worten begrüßte Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen zum aktuellen Viersener Business-Talk "Made in Viersen".

Statt wie gewohnt im Stadthaus war die Location diesmal das Volkswagen Zentrum Viersen. Unter dem Titel "Bewährt trifft Jung — und umgekehrt. Wie Erfahrungsaustausch hilft, Erfolg zu potenzieren" stand das Miteinander von "erfahrenen Hasen" und jungen, innovativen Unternehmensgründern im Mittelpunkt. Keine Referate oder Power-Point-Präsentationen waren dabei auf dem Programm zu finden, sondern individuelle Beratung mittels drei Gruppen, die sich aus jungen und berufserfahrenen Experten zusammensetzten.

Auf der einen Seite waren Steuerberater und Unternehmensberater zu finden, zu denen unter anderem die Handwerkskammer Düsseldorf und die IHK Mittlerer Niederrhein gehörten. Die zweite Gruppe bildete der Bereich Finanzierung und Fördermittel, wobei die Sparkasse Krefeld, die Volksbank Viersen, die NRW-Bank, die Deutsche Bank und die Agentur für Arbeit erstmalig als Team Finanzen auftraten. "Wir haben bewusst auf Flyer der einzelnen Banken verzichtet, sondern treten als Gruppe auf. Jeder Interessierte erhält eine Info, die alle Kollegen samt Kontaktdaten aufzählt. Jeder kann dann im Nachhinein in Ruhe entscheiden, wenn er in Sachen Beratung kontaktieren möchte", informierte Hans-Willi Pertenbreiter von der Volksbank Viersen. Rund ums Marketing drehte sich alles bei der dritten Gruppe. Ob der Internetauftritt, ein Fall für Alldesign oder Strategie und Preiskalkulation bei thoennessenpartner — in Sachen Marketing musste keine Frage offenbleiben. "Wir möchten heute Abend individuell auf die Fragen der Besucher eingehen und vielleicht können wir schon die ein oder andere Idee skizzieren", meinte Elke Büttner von EB Design. Wissen weitergeben sei die Devise, schloss sich Lukas Peszko von if-blue an.

Für die Besucher war direkt erkennbar, wer welcher der drei Gruppen angehörte, denn jede Gruppe war an ihrer persönlichen Farbe zu erkennen. Schwarz für Marketing, grün für Finanzen und rot für die Unternehmensberatung. Tipps und Anregungen für das eigene Unternehmen, sei es schon bestehend oder noch in der Gründungsphase befindlich, machten die Runde, denn etliche Besucher nutzen "Made in Viersen" um sich zu informieren und Netzwerke aufzubauen.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort