Landwirtschaft im Kreis Viersen Erdbeer-Anbau unter enormem Druck

Viersen · Gestiegene Energiekosten, CO2-Steuer, Mindestlöhne und Auflagen machen sich auch im Erdbeeranbau bemerkbar. Ein großer Viersener Erdbeerbetrieb verkürzt erstmalig die Erntefenster und plant weitere Maßnahmen.

 Erste Erdbeerbauern aus der Region haben bereits angekündigt, in ihrem Unterglasanbau gar keine Erdbeeren mehr zu produzieren.  Foto: Malte Krudewig/dpa

Erste Erdbeerbauern aus der Region haben bereits angekündigt, in ihrem Unterglasanbau gar keine Erdbeeren mehr zu produzieren. Foto: Malte Krudewig/dpa

Foto: dpa/Malte Krudewig

Wenn Volker Janssen an seinen Erdbeeranbau unter Glas denkt, dann schüttelt der Viersener Landwirt verständnislos den Kopf. „Ich habe das Gefühl, dass der hiesigen Produktion nur noch Steine in den Weg gelegt werden. Es geht nicht, dass wir aufgrund der gestiegenen Kosten das Produkt Erdbeeren so verteuern müssen, dass es zu einem Luxusprodukt wird, das sich nur noch bestimmte Einkommensgruppen leisten können“, sagt er. „Die Energiekrise ist eine Sache. Die kann man aber aussitzen. Eine andere Sache sind die Mindestlöhne, die es uns unmöglich machen, weiterhin in Deutschland konkurrenzfähig zu produzieren.“