1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Enkeltrick scheitert: Ehepaar aus Brüggen überlistet Betrüger

Vorfall in Brüggen : Ehepaar überlistet Betrüger

„Hallo Oma“: Ehepaar überlistet Enkeltrick-Betrüger

Der erste Satz war schon ein Fehler: Mit „Hallo Oma“ wollten Betrüger eine Brüggenerin am Telefon um Geld bringen. Doch die Angerufene und ihr Mann überlisteten die Täter.

Fast zwei Stunden lang haben Betrüger am Dienstag am Telefon versucht, eine Brüggenerin (57) mit dem Enkeltrick um einen fünfstelligen Betrag zu bringen. Laut Polizei wollten sie die Frau überzeugen, dass ihr Enkel  für eine Autoreparatur Geld benötige. Doch die Frau, die gar keine Enkel hat, durchschaute deshalb sofort diese Absicht. Sie ließ sich auf das Gespräch ein, ihr Mann informierte die Polizei. Statt Geld gab es beim vereinbarten Termin eine vorläufige Festnahme für einen 17-Jährigen aus Remscheid.

(busch-)