Kreis Viersen Engagement für Schüler

Kreis Viersen · Interview Die Volksbank Viersen ist Partner der Rheinischen Post im Projekt "Schüler lesen Zeitung". Birgit Niemann aus der Marketingabteilung erklärt, worüber sich die Schüler in der Bank informieren können.

Die Volksbank Viersen unterstützt das RP-Projekt "Schüler lesen Zeitung" in Viersen und Umgebung. Ein Gespräch mit Birgit Niemann vom Marketing über die Hintergründe, das Projekt und die Angebote für die jungen Teilnehmer.

Warum machen Sie bei "Schüler lesen Zeitung" mit?

Niemann Weil wir uns schon sehr lange in und an Schulen engagieren. Wir möchten junge Menschen an die Zeitung heranführen und auch selbst mit ihnen in Kontakt kommen. Die heutigen Teilnehmer von "Schüler lesen Zeitung" sind vielleicht unsere Auszubildenden von morgen.

Was gefällt Ihnen am Projekt?

Niemann Seit meiner Kindheit kenne ich es, morgens die Zeitung zu lesen. Mit der Rheinischen Post bereite ich mich morgens auf den Tag vor, und "Schüler lesen Zeitung" weckt dieses Interesse auch bei jungen Menschen. Das Projekt passt zu uns, weil wir in der Region ansässig sind und uns hier engagieren möchten – genau wie die RP.

Zum 20. Geburtstag von "Schüler lesen Zeitung" haben Sie Ihr Engagement ausgeweitet.

Niemann Ja, wir arbeiten noch enger mit der Rheinischen Post zusammen und bieten den Schüler mehr. Sie können bei uns zu sechs Themen recherchieren, uns besuchen oder Mitarbeiter in ihre Klasse einladen.

Welche Möglichkeiten können Sie den jungen Projektteilnehmern denn bieten?

Niemann Zum einen können die Mädchen und Jungen beim Malwettbewerb "Jugend kreativ" mitmachen. Dafür gibt es immer viele Einsendungen und schöne Preise zu gewinnen. "Alles im Griff – der richtige Umgang mit Geld" heißt ein weiteres Thema, bei dem Azubis Schüler darüber informieren, wie man zum Beispiel ein Konto führt. Im Seminar "Sehen, kippen, fühlen", lernen die Kinder, wie man Falschgeld erkennt. Das kommt sehr gut an, auch wir Mitarbeiter lernen dabei eine Menge über den Euro.

Das ist noch nicht alles...

Niemann Richtig. Wir bringen den Schülern außerdem zusammen mit einer Surfschule in Kapstadt bei, wie man vorausschauend mit Geld umgeht, damit man sich bestimmte Wünsche erfüllen kann. Außerdem ermöglichen wir ihnen ein Interview zum Thema Defibrillatoren, von denen wir einen in unserer Bank haben. Und die Schüler können bei uns erleben, wie ein Beratungsgespräch in einer Bank abläuft. Wir hoffen, dass all diese Angebote bei den jungen Zeitungslesern auf großes Interesse stoßen. Für Mittwoch, 3. November, ist schon die nächste Aktion geplant: Dann informieren wir an der Dülkener Ostschule über den richten Umgang mit Geld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort