Homepages im Vergleich Online-Auftritte der Kommunen werden besser

Grenzland · Langweilig, unübersichtlich, antiquiert: Die Homepages von Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten sehen längst nicht optimal aus. Das haben die Verwaltungen erkannt und arbeiten daran. Was sich ändern soll.

 Eher unübersichtlich: die Homepage „www.brueggen.de“.

Eher unübersichtlich: die Homepage „www.brueggen.de“.

Foto: Daniela Buschkamp

Wer die Online-Auftritte der drei Kommunen Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten besucht, findet sehr unterschiedliche Angebote vor. Der Internet-Auftritt der Gemeinde Schwalmtal etwa stammt  aus dem Jahr 2009. Seit zwölf Jahren ist er unverändert – und das sieht man der Seite auch an, die noch antiquierten Html-Charme versprüht. Den Anforderungen der Menschen nach zeitgemäß präsentierten Informationen entspricht dies längst nicht mehr. Das weiß auch Schwalmtals Bürgermeister Andreas Gisbertz (CDU): Er hatte bereits im Kommunalwahlkampf 2020 eine Modernisierung des digitalen Angebots der Gemeindeverwaltung versprochen. Und an dieser wird seit einigen Wochen  auch gearbeitet, bestätigt Sarah Akkaya-Foest von der Gemeindeverwaltung auf Anfrage.