Klimaschutz in Brüggen Emotionale Demonstration für den Silberahorn

Brüggen · „Brüggen ist meine Heimat“: Kreidesprüche, Reden und Schilder gehörten zu einer Kundgebung für den Silberahorn am Kreuzherrenplatz. Für die Burggemeinde ein seltenes Bild. Die Demonstranten sind von einigen Politikern enttäuscht.

Demonstration für den Silberahorn in Brüggen
Link zur Paywall

Demonstration für den Silberahorn

9 Bilder
Foto: Daniela Buschkamp

Jürgen Lankers steht mit einem roten Schild um den Hals vor dem Silberahorn am Kreuzherrenplatz. „Ich, der Silberahorn, möchte leben“ hat Lankers darauf geschrieben. „Der Baum ist die Seele des Ortes“, sagt der Rentner, der vor 40 Jahren nach Brüggen gezogen ist und in der Nähe des Kreuzherrenplatzes wohnt. Und der Baum ist der Grund, dass Jürgen Lankers jetzt sogar bei Facebook aktiv ist und an einer Demonstration teilnimmt: „Der Platz ist ein besonderer Ort – und sollte es auch bleiben.“ Auch ein achtjähriges Mädchen tritt ans Mikrofon: „Schade, dass dieser Baum gefällt werden sollt.“ Sie würde sich wünschen, dass sie ihn auch als Erwachsene noch erleben kann und dass er stehen bleibt. Anders als es der Gemeinderat mit 17:12-Stimmen (bei drei Enthaltungen) geheim entschieden hat.