Eklat im Brüggener Rat CDU und Grüne streiten lautstark über Fraktionsarbeit

Brüggen · CDU-Ratsherr Johannes Weiß kritisierte die Qualität einiger Anträge. „Anmaßung“, sagen die Grünen. Zur Sitzung des Gemeinderates mit umfangreicher Tagesordnung lagen 20 Anträge, Anfragen oder Einwände vor.

 Der Brüggener Rat tagte in der Burggemeindehalle.

Der Brüggener Rat tagte in der Burggemeindehalle.

Foto: Daniela Buschkamp

 In der Burggemeindehalle ist es ungewohnt laut geworden. Ulrich Deppen, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, wollte sich „die Fraktionsarbeit von der CDU nicht vorschreiben lassen“. Bürgermeister Frank Gellen (CDU) rief ihn zur Mäßigung auf, „wie ich es auch bei jedem anderen tun würde“. Was bei Deppen für blanke Nerven sorgte, war eine Erklärung von Johannes Weiß (CDU), die dieser vor der Sitzung ausgelegt hatte. Für Deppen eine „Anmaßung“