Meister aus Viersen Der Mann, der die Kaiser’s-Lkw lackierte

Viersen · Der gelernte Maler und Lackierer Hubert Reuters erhielt jetzt den Eisernen Meisterbrief. In den 50er Jahren eröffnete er einen der ersten Betriebe in Mackenstein.

Bis zur Eisernen Hochzeit mit Ehefrau Anni dauert es noch zwei Jahre, aber ein anderes eisernes Jubiläum feiert Hubert Reuters schon jetzt: Seit 65 Jahren ist der Viersener Maler- und Lackierermeister. Das sei eine echte Seltenheit, wie Marc Peters, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, betont. Seit 15 Jahren arbeite er bei der Kreishandwerkerschaft, „in der Zeit haben wir vielleicht drei Eiserne Meisterbriefe vergeben“. Gemeinsam mit Ingo Pawlowski, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Niederrhein, und dessen Stellvertreter Manfred Göppert überreichte er die Urkunde bei Reuters zu Hause auf der Terrasse an den 87-Jährigen. Auch einige ehemalige Vorstandsmitglieder der Innung kamen vorbei, um ihm zu gratulieren.