Viersen Einmal in der Woche geht es zum Golfen

Viersen · Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule schwingt auf der Nettetaler Golfanlage Haus Bey den Golfschläger. Zum ersten Mal findet das Projekt "Abschlag Schule" in der Viersener Gesamtschule statt.

 Golflehrer Andrew Duck erklärt den Mädchen und Jungen, woraus sie beim Putten achten müssen. Dass Golf kein leichter Sport ist, haben die Schüler schnell bemerkt.

Golflehrer Andrew Duck erklärt den Mädchen und Jungen, woraus sie beim Putten achten müssen. Dass Golf kein leichter Sport ist, haben die Schüler schnell bemerkt.

Foto: Franz-Heinrich Busch

"Das Eisen neun ist für eine kurze Distanz gedacht, die bei rund 50 Metern liegt. Damit werden wir heute den Abschlag üben", erklärt Andrew Duck und greift zum besagten Eisen. Auf der Abschlagmatte vor dem großen Abschlaggrün demonstriert der Golflehrer der Golfanlage Haus Bey den aufmerksam zuhörenden Schülern der Anne-Frank-Gesamtschule die korrekte Abschlaghaltung. Lange theoretische Vorträge gibt es aber nicht. Selbst ausprobieren ist angesagt — denn so lernt man am ehesten, wie es geht. Ein jeder der Schüler rüstet sich mit einem Eisen und einem Korb voller Bälle. Kurze Zeit später fliegen die weißen Bälle über das Grün. Mal sind es nur ein paar Meter, die sie durch die Luft sausen, aber einigen gelingt es schon recht gut, einen schwungvollen Bogen mit dem Ball zu schlagen.

Während die einen den Abschlag üben, befindet sich ein zweiter Teil der insgesamt 20-köpfigen Schülergruppe auf dem benachbarten Putting-Grün und übt das Putten. Die Augen von Duck sind überall. Dort korrigiert er die Haltung, hier gibt es einen praktischen Tipp. "Das G von Golf steht für Griffhaltung, das O für Optimismus, das L für Leichtigkeit und das F für Fun", sagt er lächelnd.

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist die Anne-Frank-Gesamtschule auf der Nettetaler Golfanlage Haus Bey anzutreffen. Erstmalig gibt es nämlich an der Viersener Gesamtschule eine Golf AG für die Schüler der Klassen sechs bis acht. Die AG ist über das Projekt "Abschlag Schule" des Deutschen Golfverbandes entstanden. "Ende des vergangenen Schuljahres haben wir auf der Anlage Haus Bey mit einigen Sportlehrern einen Golfschnupperkursus gemacht und erfuhren vom Projekt ,Abschlag Schule'", berichtet Sportlehrer Matthias Schneider. Er wurde neugierig und erkundigte sich beim Golfclub Haus Bey genauer nach dem Projekt. Isabel Otto-Duck, die unter anderem die Schulprojekte auf der Golfanlage koordiniert, informierte — und schnell stand fest, dass sich die Anne-Frank-Gesamtschule bewerben wollte.

Schneider ging an die aufwendige Antragstellung und wickelte die letzten Angelegenheiten während seines Sommerurlaubes per E-Mail ab. "Am 1. August ging der Antrag raus, am 16. August wusste ich, dass wir dabei sind", erinnert sich Schneider. Bei den Schülern war die Begeisterung groß, als sie nach den Sommerferien das Golfen auf der AG-Liste entdeckten. 20 setzten das Golfen als Erstwunsch an — und das war auch genau die maximale Teilnehmerzahl des Kurses.

"Es macht viel Spaß. Man muss sich schon sehr konzentrieren, ein einfacher Sport ist Golf nicht", bemerkt Sophie (zwölf Jahre). Melina-Laura sieht es als Chance, einen Sport zu entdecken, den "ich sonst wahrscheinlich nie ausprobiert hätte und nie erfahren hätte, wie viel Freude mir das Golfen macht", sagt die 13-Jährige. Jeden Donnerstag geht es zu den Übungsstunden auf die Nettetaler Golfanlage. Wobei das Haus Bey den Schülern neben den insgesamt 20 je 90-minütigen Trainingseinheiten die Möglichkeit gibt, die Sechs-Loch-Anlage während der gesamten Projektphase zum eigenständigen Üben kostenlos zu nutzen. Die komplette Ausrüstung samt so vielen Bällen, wie sie möchten, steht den Schülern dann ebenfalls zur Verfügung. Zusätzlich gab es vom Golfverband für die Wintermonate ein Winterpaket für das Training in der schuleigenen Turnhalle.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort