Viersen Eine Wasserlandschaft auf dem Schulhof

Viersen · Dank der Unterstützung durch den Förderverein erhält die Zweitorschule in Viersen ein einmaliges Markenzeichen.

Mit neugierigen Augen lugt ein Frosch aus dem Schilf. Ein Reiher blickt über das Wasser, ein mutiger, fröhlicher Fisch hüpft neben ihm aus dem Wasser. Kleine Wolken in der Ferne lassen die Größe des Gewässers erahnen. Kraftvoll zieht eine Wildgans an einer Leine eine grinsende Schildkröte über das Wasser - dies alles sind Elemente des großen Wandgemäldes auf dem Schulhof der städtischen katholischen Grundschule an der Zweitorstraße in Viersen. Hier gestaltet Anja Schoenmackers eine 38 Quadratmeter große Wandfläche mit einem Mix-Media-Motiv.

Dank des Fördervereins der Zweitorschule erhält die Grundschule ein einmaliges Markenzeichen. "Das ist nun das Aushängeschild der Schule und damit können Kinder sich identifizieren", freut sich Doris Topetes, Vorsitzende des Fördervereins. "Wir haben lange für die Aktion gespart." Bewusst wurde ein kindgerecht umgesetztes Motiv aus der Natur gewählt, es soll beruhigend auf die Schulkinder wirken, aber auch animieren, etwas in der Natur zu unternehmen. "Das Motiv wird in einem Mix aus Sprühdosen und

Airbrushtechnik auf die Wand gebracht. Also kein typisches Graffiti", beschreibt Anja Schoenmackers. Sie selbst ist Mutter eines der Grundschulkinder. Die gebürtige Anratherin malt seit 2002 mit Acrylfarben und Pastellkreide vorzugsweise Landschaften, Portraits und Autos. Seit 2011 widmet sich die Künstlerin der Airbrush-Technik. "Es begeistert mich, welche Details mit dieser Technik ausgearbeitet werden können", sagt Schoenmackers, die während der Herbstferien täglich vier bis fünf Stunden an der Ausarbeitung des Motivs gearbeitet hat.

Dem Förderverein ist ein attraktiver Pausenhof wichtig. Hier sollen die Kinder sich austoben können, aber auch ihrer Phantasie beim Betrachten der Airbrush-Landschaft freien Lauf lassen können, als erholsamer Ausgleich zu den Unterrichtsstunden, in denen wieder höchste Konzentration erforderlich ist. "Momentan sind unsere Reserven mit der Umsetzung dieses Projektes aufgebraucht. Wir haben aber schon ein neues Projekt im Auge", teilt Doris Topetes mit. Daher hofft sie, dass es möglichst für alle Eltern selbstverständlich ist, dem Förderverein beizutreten. Durch die Mitgliedsbeiträge in Höhe von mindestens einem Euro im Monat kann vieles für die Grundschüler ermöglicht werden, was die Schule alleine nicht leisten könnte. Der Förderverein unterstützt die Schule und die Kinder finanziell bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, bei der Durchführung von Schulveranstaltungen und durch die Unterstützung bedürftiger Schüler. Ansprechpartner des Fördervereins sind Doris Topeters, Tanja Guderian, Yvonne Deuschle und Heike Karsch.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort