Brauchtum in Brüggen-Born Torte für Bundes-Bambini-Prinz Leon

Brüggen · Beim großen Empfang konnte sich Bundes-Bambini-Prinz Leon Hillesheim über eine besondere Torte freuen: Sie war mit seinem Foto verziert.

 Bundes-Bambini-Prinz Leon Hillesheim schneidet den zu seinen Ehren gemachten Kuchen an – auch seine Mutter (links hinter ihm) freut sich.  Foto: Paul Offermanns

Bundes-Bambini-Prinz Leon Hillesheim schneidet den zu seinen Ehren gemachten Kuchen an – auch seine Mutter (links hinter ihm) freut sich. Foto: Paul Offermanns

Foto: Paul Offermanns

Leon Hillesheimist der erste Bundes-Bambini-Prinz von der Bruderschaft St. Petrus und St. Sebastianus Lüttelbracht-Genholt; der Elfjährige stand bei seinem großen Empfang im Borner Pfarrheim im Mittelpunkt.  Er konnte sich über zahlreiche Besucher freuen; dazu gehörten der niederländische Europakönig Leo Niessen mit Frau Irma, Diösezankönig Jan Croonenberg mit Partnerin Bettina Görtz, Diözesanprinzessin Nadja Heek, Diözesanschülerprinz Florian Peters, Bundes-Jungschützenmeister Stephan Steinert, der neue Diözesanbundesmeister Kurt Bongard und einer seiner Stellvertreter Hans-Willi Pergens, Bezirksbundesmeister Franz Rosenberger und seine Mannschaft, viele Schützenbruderschaften mit ihren Königen und Vorständen sowie Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (CDU).

„Sei stolz, wie nur ein Bundes-Bambini-Prinz sein kann. Was ist heute für ein Aufgebot an Schützen und Gästen hier, die deine Leistung und dein Amt wertschätzen“, sagt Thomas Jansen, erster Vorsitzender der St.-Petri- und St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Lüttelbracht-Genholt erfreut. Leon Hillesheim war bei seiner Rede zunächst ganz aufgeregt – und erzählte schließlich doch ganz cool, wie er zum Bundes-Bambini-Prinzen wurde: „Meine Eltern und ich wollten eigentlich nur mal nach Köln fahren, um einen Bundesjungschützentag mitzumachen. Aber dass ich dann die Würde des Bundes-Bambini-Prinzen hole, damit habe ich nie und nimmer mit gerechnet. Jetzt stehe ich hier und bin stolz, Euer erster Bundes-Bambini-Prinz zu sein.“

Der Fahnenschwenker und Schießsportler freut sich auf das, was jetzt in seinem Amt auf ihn zukommt: „Ich werde viele neue Leute und Bruderschaften kennenlernen und hoffe, viele Umzüge mitmachen zu können.“ Das Fest für den Elfjährgen hatte die BdSJ-Bezirksschützenjugend von Schwalmtal-Brüggen vorbereitet und überraschte ihn mit einer großen Torte mit seinem Bild, die Hillesheim als erster anschnitt.      off

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort