Viersen Eine feucht-fröhliche italienische Nacht

Viersen · Die fleißigen Helfer hatten gerade die letzten grün-weiß-roten Stoffbahnen über die Tische auf dem Alten Markt gelegt und die Italien-Fähnchen befestigt, da rauschte ein Donnerwetter über Dülken nieder. Im Nu war alles durchweicht. Doch die Organisatoren mit City-Managerin Mareike Meyer und Melanie Schäfer an der Spitze ließen den Mut nicht sinken – und so lachten sie bereits wieder, als sich gegen 18 Uhr der große Platz füllte.

 Trotz gelegentlicher Regenschauer ließen sich die Besucher der "Italienischen Nacht" auf dem Alten Markt in Dülken ihre Laune nicht verderben.

Trotz gelegentlicher Regenschauer ließen sich die Besucher der "Italienischen Nacht" auf dem Alten Markt in Dülken ihre Laune nicht verderben.

Foto: BUSCH

Die fleißigen Helfer hatten gerade die letzten grün-weiß-roten Stoffbahnen über die Tische auf dem Alten Markt gelegt und die Italien-Fähnchen befestigt, da rauschte ein Donnerwetter über Dülken nieder. Im Nu war alles durchweicht. Doch die Organisatoren mit City-Managerin Mareike Meyer und Melanie Schäfer an der Spitze ließen den Mut nicht sinken — und so lachten sie bereits wieder, als sich gegen 18 Uhr der große Platz füllte.

20 Grad warm

Und viele Dülkener erinnerten sich an feucht-warme Italien-Urlaubsnächte, denn mit zwanzig Grad war es auch am Samstagabend so warm, dass die Jacken zu Hause blieben. Pasta, Penne, Salate, Gelato und Pizza luden zum Schmausen bei den umliegenden Restaurants und an den Ständen ein, dazu bot Sven-Henrik Gawron einen guten Wein aus seinem Dülkener Weinhaus an.

Vom Sound-Wagen aus stiegen Tausende von bunten Seifenblasen in die Luft, bejubelt von den kleinsten Gästen. Auch Zauberer Laftella wusste die Kinder zu begeistern, und dann eröffnete Vizebürgermeister Hans-Willy Bouren mit einem kräftigen "Guten Abend, buona sera!" die Italienische Nacht, einen beliebten weiteren Programmpunkt von "Dülken Kulturbunt". So kräftig war seine Stimme, dass die Besucher der Messe in St. Cornelius erschraken: Offenbar hatten die Mikrofone die gleiche Frequenz. Durch das bunte Programm führte Manfred Baum, der gleich eine Premiere ankündigte: Stefanie Woitschig hatte es geschafft, neben ihrer Tochter Felicitas und der kleinen Inderin Lena Singh noch fünf weitere Mädchen aus ihrer Tanz-AG an der Paul-Weyers-Schule auf die Bühne zu bringen. Für ihren fröhlichen Tanz erhielten sie wie auch die nachfolgende Truppe des Fitness-Studios "Be Fit" herzlichen Beifall von den inzwischen vielen hundert Menschen, die sich auf dem Alten Markt eingefunden hatten. Auch der Nachwuchs der Fauth Dance Company — die meisten der Mädels kamen aus Dülken — wurde für seine südamerikanischen Tänze mit viel Applaus belohnt.

Bunter Melodienreigen

Dann endlich konnten die Gäste nicht nur italienische Piaggio-Fahrzeuge von Mangold bewundern: Auch auf der Bühne wurde es italienisch. Das Duo "Capi Italiani" unterhielt mit einem bunten Melodienreigen, bevor der Star des Abends, der Wahl-Viersener Roberto Falcone, "Lasciate mi cantare" schmetterte. Und die Dülkener ließen ihn singen, sangen kräftig mit.

Obwohl immer wieder kleine Nieselschauer vom Himmel kamen, blieben die Menschen sitzen, nur der eine oder andere Regenschirm wurde auf- und bald wieder zugeklappt. Es war nicht gerade die "lauschige Sommernacht", aber gemütlich und unterhaltsam. Die Dülkener feierten eine feucht-fröhliche italienische Nacht.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort