Busverkehr in Viersen Ein Viertel weniger Fahrgäste in Bussen

Viersen · Lieber alleine im Auto fahren als klimafreundlicher mit  Fremden im Bus: Die Pandemie sorgt für Umsatzeinbußen bei der NEW mobil und aktiv.

 Am Busbahnhof Viersen verkehren viele NEW-Buslinien.

Am Busbahnhof Viersen verkehren viele NEW-Buslinien.

Foto: Heribert Brinkmann

Längst fordern es nicht mehr nur die Grünen in Viersen: Um das Klima zu schützen, sollen die Viersener möglichst aufs Auto verzichten und Fahrrad, Bus oder Bahn nutzen, wenn sie Wege schon nicht zu Fuß zurücklegen. Die Stadt soll mehr Geld in den Ausbau der Radwege investieren, das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) soll ausgeweitet werden. Busfahren müsse für die Bürger attraktiver werden, hieß es zuletzt parteiübergreifend. Dann kam Corona – und der ÖPNV verlor wieder an Bedeutung. „Pandemiebedingt waren die Fahrgastzahlen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig“, berichtet ein Unternehmenssprecher der NEW, die in Viersen und dem Kreisgebiet zehn Buslinien bedient.  „Wir merken aber auch, dass sich die Fahrgastzahlen nach den ersten Einschränkungen im Frühjahr bereits im Sommer wieder deutlich entspannt haben.“ Doch vom Vorjahresniveau ist die NEW weit entfernt.