Viersen-Dülken Einbruch, Diebstahl und Brandstiftung

Viersen-Dülken · Eine Trödelhalle in Viersen-Dülken ist am Wochenende nur durch Glück nicht abgebrannt. Unbekannte Täter waren in das Gebäude eingedrungen und hatten versucht, es in Brand zu stecken.

Ein oder mehrere unbekannter Täter kletterten in der Zeit zwischen Samstag, 16.30 Uhr, und Sonntag, 11.15 Uhr, vermutlich über die an der Wand stehende Mülltonne auf das Dach des Anbaus einer Lagerhalle an der Straße Bruchweg.

Die Lagerhalle über drei Etagen beherbergt zur Zeit das Dülkener Trödelhaus. Sie nahmen ein etwa drei Meter langes Kantholz mit auf das Dach. Damit schlugen sie die Scheibe des Lagerhauses ein.

Durch das Fenster kletterten sie in das erste Obergeschoss der Halle. Dort brannten sie über zwei Tapeziertischen hängende Stoffe an, so dass zusätzlich ein Loch in den Tisch brannte.

Dann nahmen sie zwei dort befindliche Feuerlöscher und entleerten diese in dem linken Teil des Raumes. Offensichtlich wollten sie nicht, dass diese zum Löschen des durch sie gelegten Brandes genutzt werden konnten, vermutet die Polizei.

Von dort nahmen die Täter einen Karton mit Feuerzeugen mit in die Cafeteria des Erdgeschosses. Hier stellten sie zwei brennende Kerzen in die Nähe von zwei Verkaufstischen wohl in der Absicht dort liegende Tischdecken anzuzünden.

Aus bisher nicht geklärten Gründen fingen die Decken kein Feuer. Zum Glück, denn in diesem Fall wäre die Lagerhalle wohl komplett in Brand geraten. Die Halle verließen die Täter durch eine Nottüre und die dahinter liegende Treppe die zum Innenhof führt.

Was genau entwendet wurde steht noch nicht fest. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02162 3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort